Kultur in Semihydro und Mineralsubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von sinam, 11. Januar 2016.

1. Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich hier meine Bilder anhänge.

Ich hatte ja erwähnt, dass meine Mini Mark keine Wurzeln machen möchte. Sie in Rinde zu halten, ging gar nicht, in der Tüte erholte sie sich zum Glück und im Blähton schrumpelten die Blätter wenigstens nicht mehr.

Aber so prall wie in der kurzen Zeit im Mineralsubstrat, war sie bisher nur in der Tüte.

und auch aufgeblüht ist sie ohne Meckern :rolleyes:

2. sinam

sinam Leser

Drücke dir die Daumen, dass die neueren Wurzel nach unten gehen.;)

Deleted member 9956 gefällt das.
  3. Danke, ich lasse mich einfach überraschen.

Gut schaut auch die Aerangis citrata aus. Ich habe sie erst seit kurzem (aufgebunden) gekauft und eingetopft. Nun sitzt sie in S/H und ich wusste gar nicht, dass das Laub stehen kann......bisher lagen die Blättchen eher :oops:

eyman2Ak und sinam gefällt das.
  4. Eine Giessfrage : Susan, Du zeigst das Bild mit dem Kondenswasser im Topfinnern. Nun bin ich immer etwas unsicher bei den Orchideen die eigentlich nicht dauernass/feucht mögen. Wartest Du dann konsequent, bis nebst dem Wasser im Reservoir auch das Kondenswasser aufgebraucht wurde und giesst erst dann? Falls Wurzeln ins Reservoir hineinwachsen sollten diese ja zumindest feucht bleiben. So würde dann ein Abtrocknen nicht mehr möglich sein - gibt das im Winter bei z.B. Cattleyen, Phals und Brassien keine Probleme?

sinam gefällt das.
  5. sinam

sinam Leser

:0065:Jetzt bringst du mich ins Schwitzen.

Ich flitze nur einmal pro Woche mit der Giesskanne durchs Haus. Solange Kondenswasser sichtbar ist, ist es unten im Topf noch feucht, genügend für die "Wasserwurzeln".
    Wenn die Pflanze offensichtlich ruht, gebe ich ihr kein Wasser, wenn Kondenswasser sichtbar ist. Bei veralgten Töpfen ist das aber nicht immer einfach festzustellen!
    Gerade im Winter gibts es dann bei einigen Pflanzen 2 oder gar 3 Wochen keinen Nachschub.

Bis jetzt habe ich noch nie eine Orchidee wegen Trockenheit über den Jordan geschickt, wegen zuviel Feuchte allerdings unzählige.

Die Ruhepäusler (Calanthe, Cycnodes etc) erhalten einfach nur soviel, dass das Substrat unten leicht feucht bleibt.
    Bei Cattleyen, Oncidien, asiatischen Schuhen ....halte ich mich in der Ruhepause strikte daran.
    Phals, Brassias sind bei mir eher Säufer, da mach ich mal ne Ausnahme und gebe auch bei Kondens wieder Wasser.
    Die ausgesprochenen Säufer, Spathoglottis, Phaius, südamerikanischen Schuhe, Masdevallias..... erhalten auch bei Kondens wieder Wasser.

Mach doch mal nen Versuch. Nimm einen Topf mit Substrat und ohne Pflanze, wässere, leere das Wasser wieder aus und schau nach, wie lange Kondens sichtbar ist. Wenn du unsicher bist, ob es unten auch wirklich noch feucht ist, kannst du Subsrat ausleeren und fühlen, wie es um die Feuchte steht.
    Ob und wie schnell das Substrat abtrocknet, hängt ja auch noch von den Faktoren wie Luftfeuchte und Temperatur ab!

:heh:

6. Danke für Deine ausführliche Antwort :).
    Ich muss wirklich erst noch herausfinden, wie ich giessen soll. Dank Deinem Hinweis mit den Löchern in 5cm statt in 2cm Höhe bin ich wenigstens flexibel - je nach Kandidat.
    Aber nun bin ich beruhigt, dass das Kondenswasser die Pflanze noch so weit versorgt, dass sicher nichts zu trocken steht.
    Ich giesse eigentlich auch recht gerne und muss mich immer etwas zurückhalten, um nicht zu früh wieder Wasser nachzufüllen :oops:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2016
    sinam gefällt das.
  7. Da der Tag heute so grau ist, mache ich mal ein Mini-Update von den Strebern mit den quietschegrünsten Wurzeln:

Einmal C. jenmanii, die fühlt sich offensichtlich im Kies wie zu Hause

Und Phal. hieroglyphica, die hat zwar beleidigt vom Umzug im Winter den BT stehen gelassen, macht dafür ein neues Platz und neues Wurzeln und darf deshalb auch auf's Foto

8. sinam

sinam Leser

Die sehen toll aus Lea! :0071:

9. Danke, das sind auch die schnellsten. Die anderen brauchen noch etwas Zeit, aber es geht allen gut ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden