Kultur in Semihydro und Mineralsubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von sinam, 11. Januar 2016.

1. sinam

sinam Leser

Hallo Lea
    Ich drücke dir die Daumen.
    Ich habe keine Erfahrung, ob und wie das Ganze im Sommer draussen funktioniert. Wahrscheinlich musst du einfach mehr giessen?
    Nun zu deiner Löcherfrage.
    Zu Beginn habe ich mich an die Richtlinien von Ray gehalten. Aber unterdessen sind die Löcher nach oben gewandert.
    Je nach Pflanze, Ruhezeit oder Spriesszeit, heiss oder kalt variert aber der Pegel.
    Bei denen, die eigentlich eine strenge Ruhepause machen, gibt es dann jeweils nur das berühmte Fingerhütchen voll Wasser.
    Hier meine Phalaenopsis amabilis, die ich als Flaschenkind aufgezogen habe.
    Obwohl oben schon ziemlich alles veralgt ist, habe ich unten noch den Durchblick. Das Power Zyme scheint halt einfach zu wirken. Zudem steht der Petflaschentopf in einem Übertopf.
    Algen entwickeln sich ja ziemlich gut bei viel Licht.
    Du musst einfach die Pflanzen beobachten. Mit der Zeit kriegt man heraus, wer zum Saufen neigt. Die Säufer erhalten ihren Stoff, die anderen werden trockener gehalten.

Schöne Wasserwürzelchen

Die Löcher bringe ich unterdessen auf der Höhe von 5cm an. Meistens nehme ich 1,5l Flaschen

Im Winter, Ruhezeit gebe ich dann maximal nur bis etwa hier. Die Ruhepäusler (Calanthe, Cycnodes etc) kriegen nur den "Fingerhut".

2. sinam

sinam Leser

Hallo Annkathrin
    Gläser sind einfach nichts für die zeitweilig schusseligen wie mich.
    Ich hätte einfach zuviel Aufwand mit Scherben zusammenkehren.:arbeit:;)

Deleted member 9956 und eyman2Ak gefällt das.
  3. Ich fühle mich auch sicherer mit Petflaschen :rolleyes:

Ich fand den inch Abstand vom Flaschenboden auch eher knapp bemessen und werde mich an Deine Angaben halten. So kann ich im Notfall immer noch tiefer unten Löcher anbringen, falls der Wasserstand zu hoch sein sollte.

sinam gefällt das.
  4. sinam

sinam Leser

Oder einfach weniger giessen.:ja:

Deleted member 9956 gefällt das.
  5. Auch eine Option :D

Gab es eigenlich auch Arten, die bei Dir in Semi Hydro nicht funktioniert hatten und die Du wieder in herkömmliches Substrat setzen musstest?

6. Wenn ich jetzt so den Durchmesser der Petflasche mit dem meines Phragmipedium vergleiche, das passt beim besten Willen nicht...was nimmst Du bei umfangreicheren Exemplaren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2016
  7. Heute ist das Substrat gekommen und ich habe gleich ein paar Versuche gestartet. Als erstes waren meine Sorgenkinder dran: zwei Phal. Mini Mark die zwar zuverlässig und meist noch an zwei Trieben blühen, sich aber standhaft weigern, Wurzeln zu machen.
    Dann noch ein paar Phrag., das tuberolabium, die Aerangis, die Neofinetia und natürlich das Phragmipedium. Dafür habe ich im Keller noch eine leere Riesenplastikdose gefunden.
    Nun bin ich richtig gespannt und gehe jede halbe Stunde gucken, ob schon was wächst :lupe:
    Jedenfalls finde ich es optisch sehr ansprechend, und falls sich trotz PowerZyme etwas Grünzeug bilden sollte, wäre das noch der Regenwaldtouch in meinem Wohnzimmer :blume:

Noch ein Vorteil ist das Gewicht, mit dem Mineralstubstrat stehen auch kopflastige Orchideen noch sicher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2016
    sinam gefällt das.
  8. sinam

sinam Leser

Hallo Lea
    Da warst du ja ziemlich fleissig heute. :0071:
    :0068:Ich habe noch keine zurückgesetzt. Habe aber auch noch nicht mit allen Gattungen Experimente angestellt. Von der Vandafamilie lasse ich die Finger.
    Die Kultur in Blähton oder Mineralsubstrat ist ja auch nicht DIE Wunder-Methode, sondern eine von vielen Möglichkeiten. Wunder gibt es auch hier keine!
    Ob es gelingt oder nicht, hängt ja immer von einer Vielzahl von Variablen ab.
    :pff: Umgang mit der Giessmenge.........

Das Problem mit der Grösse hast du ja schon selber gelöst. Einfach immer Ausschau nach geeigneten Behältnissen halten. Wenn ich nicht entsprechendes finde, greife ich halt zur Dochtmethode.

Ich hoffe, du hast Geduld. Manche brauchen ihre Zeit bis sie sich ans neue Medium umgestellt haben. Bei der Neofinetia bin ich gespannt.

9. Danke dass Du am Feierabend noch so geduldig meine Anfängerfragen beantwortest :yes:

Ein paar der grünen Kollegen haben ja wirklich nicht viele Wurzeln, würdest Du da ab und zu die Substratoberfläche ansprühen oder soll ich konsequent giessen?
    Bisher habe ich alle immer getaucht und muss mich selber auch umstellen :blink::D

10. sinam

sinam Leser

Nur vorsichtig giessen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden