Kultur in Semihydro und Mineralsubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von sinam, 11. Januar 2016.

1. sinam

sinam Leser

Genau, bei ersten Anzeichen von Blütentrieb bis zum Blühschluss gibts Bloom, wenn es nur grünt Grow.

Deleted member 9956 gefällt das.
  2. Ah, alles klar, vielen lieben Dank für Deine Auskünfte, Du hast mir entscheidend weitergeholfen!

3. sinam

sinam Leser

Gern geschehen! Auch in Semihydro und Minerlsubstrat kann man die Orchis ertränken! Jene, die es eher trocken lieben, eher vorsichtiger Giessen.:wink:

Deleted member 9956 gefällt das.
  4. Ich werde es so versuchen. Und hier erzählen, ob es klappt :)

sinam gefällt das.
  5. eyman2Ak

eyman2Ak Leser

Wie Susan erwähnt hat, klappt es auch mit einem Dochtsystem. Ich mache es mit Trenn-/Drainagevlies und Hygrolonstreifen. Mische jeweils noch ein paar Holzkohlestückchen unter das Mineralsubstrat.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Karin1981 und Deleted member 9956 gefällt das.
  6. eyman2Ak

eyman2Ak Leser

Zu meiner grossen Freude gefällt es auch dem Angraecum Crestwood. Die Wurzeln beeilen sich regelrecht, um ins Substrat zu kommen. Neben dem Kindel (Bild), welches sie im Sommer wachsen liess, arbeitet sie jetzt an einem Blütentrieb! (Ich hoffe , ich täusche mich nicht!)

image.jpg

Etliche Pflanzen halte ich in Glasvasen mit Mineralsubstrat. Da gibt es schon das von Susan erwähnte Problem des Veralgens, aber den Pflanzen gefällts. Zeige gelegentlich ein paar Bilder.

7. Gut sieht es aus bei Dir Annkathrin!
    Verstehe ich das richtig mit der Dochtmethode : Du stellst den präparierten Topf auf (nicht in) ein anderes Gefäss, die Dochtenden hängen ins Wasser und versorgen so die Pflanze?

Habt Iht eigentlich eine Richttlinie, wie gross und in welchem Abstand zum Boden der Flasche Ihr die Löcher macht? Und wieviele davon?

Schon wieder so viele Fragen :cool:

8. eyman2Ak

eyman2Ak Leser

Den Docht-Topf stelle ich in einen (Orchideen-)Übertopf, je nach Pflanzen giesse oder sprühe ich wieder, wenn kein Wasser mehr im Übertopf steht, bei anderen - z.B. Phals - giesse ich erst wieder, wenn sich der Docht trocken anfühlt und kaum mehr Feuchtigkeit im Topf zu erkennen ist. Das kann je nach Wetter und Jahreszeit gut mal 2 Wochen dauern (praktisch für Urlaub!)
    Die Kultur im Glas empfinde ich als etwas schwieriger, besonders wenn das Glas veralgt und der Wasser- resp. Feuchtigkeitsgehalt nicht mehr so gut erkennbar ist.

Seit ca. 7 Monaten im Glas, Wurzeln noch gut erkennbar ;):

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Seit 1 Jahr im Glas: Mini Mark
    image.jpg

9. eyman2Ak

eyman2Ak Leser

image.jpg
    Rechts die Brassada Mivada von meinem Avatar.

image.jpg

So sieht "das Ganze" dann aus.
    Ich kultiviere keine Orchis in Petflaschen - das ist "Susan-Style":)!

Lepturusvanda, sinam, Vira und 2 anderen gefällt das.
  10. Sehr interessant! Die Gläsertechnik gefällt mir auch. Aber da ich viele meiner Orchis im Sommer in den Garten ausquartiere, brauche ich eher Petflaschen mit Löchern unten.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden