Danke für die Auskunft, so mache ich das mit dem Tauchen auch... Ich habe eine im Glas (Blue Magic) fünf im Körbchen und eine wurzelnackt... Die Wurzelnackte und die Bluemagic blühen gerade, aber danach werde ich sie wohl auch noch einkörbeln Bei diesem kalten Wetter habe ich sie übrigens ins Winterquartier genommen. Ich habe Glück, weil ich zwei Erker bestücken kann... Also einer Südost - Süd - Südwest und der andere Nordwest - Nord - Nordost... Um sie zu sprühen, werde ich sie wegen Tropfens abnehmen müssen - aber das geht gut mit den 55er Untersetzer... Wünsche natürlich schönen erholsamen Urlaub und ein etwas wärmeres Wetter, als es gerade hierzulande ist lg
Gerne. Uhiii, das mit dem Nordfenster / Erker, würde ich lassen. Vandeen brauchen ein Maximum an Licht. Alle wenn es geht Südseite. Nordfenster ist definitiv viel zu dunkel.
Vanda - Wasserbedarf Ob Tauchen, Sprühen bzw. wie oft und wie viel, hängt von der Kulturform, der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Wenn die Pflanze (Vanda) genügend Wasser bekommt, sind die Blätter sehr straff bis hart und alle, auch die jungen Blätter, gut geöffnet. Die Pflanze wirkt gewichtsmässig nicht "leicht". Ich verwende zum Tauchen auch dasselbe Wasser bis zu einer Woche lang, allerdings nur für ein und dieselbe Pflanze. lG Wiltrud
Huhu, ich melde mich zurück! Leider hab ich vorgestern einen Schreck gekriegt. Ich habe seit einiger Zeit die Struktur der Blätter (v. a. an der senkrechten Achse, an der sie entspringen) beobachtet und hatte den Eindruck, dass die Oberfläche minimal geschrumpelt ist. Man kann es leider nicht fgotografieren, weil es eben nur ganz leicht ist. Jetzt hab ich mal die groben Pinienstücke herausgeholt - und siehe da: einige waren noch pitschnass! Ich hab die Vanda gleich rausgeholt: das Ende der Wurzelspitzen war verfault! Aber zu viel ist Gott sei Dank nicht passiert! Es sind wie geschrieben nur die Enden (und die Wurzeln sind wirklich lang). Ich muss dazu sagen, dass sehr viele Wurzelspitzen weiter oben rauskommen und über dem Korb ragen. Denen geht es gut, was man an den grünen Wurzelspitzen sehen kann.:innocent: Ich hab jetzt den Korb nochmal gereinigt und desinfiziert, die Pflanze medizinisch versorgt und dann wieder eingesetzt - diesmal ohne die Pinienbrocken. Wieder was gelernt: - Die Blätter sind nach den Wurzeln die nächsten Indikatoren, die anzeigen, dass was mit dem Gießen nicht stimmt. - Ich werde erst mal die Pinienstücke weglassen, dann hab ich die Wurzeln besser unter Kontrolle - denn ich kann sie immer gut sehen. - Jeder muss für seine Gegebenheiten abwägen, was seiner Vanda am besten gefällt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Vanda nicht draußen hängt, wo mehr Luft zirulieren kann, sondern drinnen im Zimmer. Vielleicht wäre es für den allgemeinen "Anfänger" gut, möglichst wenig Pinienbrocken reinzutun, damit er den Zustand der Wurzeln besser kontrollieren kann (ähnlich wie bei den durchsichtigen Plastiktöpfen bei Phalaeonopsis). Was denkt ihr?