Hallo alle miteinander! Ich habe eine Vanda Magic Blue im Holzkorb (mit groben Pinienrindenstücken) zu Hause und bin mir noch nicht sicher, wie ich das mit dem Gießen machen soll. Ich besprühe jeden Morgen die Wurzeln und an sehr heißen Tagen auch am Abend (nur die Wurzeln). Einmal die Woche kriegt sie mehrmals (etwa 3 mal) einen Schwall Wasser über das Körbchen, damit wirklich alles schön nass ist. Danach sind alle Wurzeln schön grün. Ich tauche sie nicht, und zwar weil ich mich nicht traue, einfach so unser Leitungswasser zu nehmen (14 Grad deutscher Härte, etwa 450 µS/cm Leitfähigkeit) und ich sonst sehr viel weiches Wasser brauchen würde. Ich verschneide das Wasser, das ich fürs Sprühen und fürs "Gießen" nehme jedes Mal. Ich habe sie noch nicht so lange, so dass man das an der Pflanze wahrscheinlich noch nicht sehen kann, ob sie zu wenig Wasser kriegt. Glaubt ihr, dass Tauchen unbedingt nötig ist, oder ist das zu wenig Wasser? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Hi Zora Also ich würde sie schon mindestens einmal die Woche für ca 30-45 MInuten tauchen. Sie sollte sich schon mal richtig mit Wasser vollsaugen können. Meine hängen jetzt alle auf dem Balkon und werden täglich getaucht. Warum nimmst du dein Sprühwasser denn nicht auch zum tauchen ?
Hallo Ilona! Weil ich mir dann glaub ich ziemlich viel Sprühwasser verbrauchen würde. Oder könnte ich das Wasser wieder aufsammeln und immer wieder beim nächsten Tauchen verwenden? Und mein zweites Problem ist, ich weiß nicht wo rein ich tauchen soll. Ich hab leider keinen Garten und somit keine Regentonne. Die Vanda ist mit ihrer raushängenden Wurzel etwas sperrig. Das Spülbecken könnte ich nehmen, aber dann wäre halt auch das Wasser futsch, weil ich es ja nicht mehr aufsammeln könnte.
Kannst Du sie nicht in einem Eimer tauchen? So mache ich das. Ich benutze das Tauchwasser mehrmals. Andere machen das nicht, denn wenn Du mehrere Orchideen hast und eine davon Schädlinge oder eine Krankheit hätte, könntest Du so auch die anderen Orchis anstecken. Ist mir allerdings noch nicht passiert.
Hi Zora Iwo, wenn du sprühst ( dann nimm eine rießengröße Schüssel, die kostet max. 5-7 Euro ) dann sammel das Wasser einfach das über ist. Ich tauche meine Vandeen eine ganze Woche in einem Wasser, schütte nur immer nach. Nach einer Woche, wird die Tauchschüssel gesäubert und mit neuem , frischen Wasser aufgefüllt. Und destilliertes Wasser ist doch sooo teuer auch nicht. Genau, so mach ich das auch.
Hallo Zora, ich benutze das Tauchwasser für Vanda und co auch immer eine ganze Woche, da passiert nichts! LG Brigitte
Hallo Ilona, Das wollte ich dich eh mal fragen... habe schon einmal gelesen, dass du täglich tauchst.... immer für 30-45 Minuten? Oder weniger? Ich sprühe täglich und tauche sie fast jeden abend (jetzt im Sommer). Aber jeweils nur für 5-10 Minuten. Danke im Voraus!
Hallo feelx Hast du deine im Glas oder im Körbchen mit " Substrat " ? Ich tauche sie aber nur im Sommer wenn sie draußen sind jeden Tag. Auch so 2 Minuten. Wenn es richtig heiß ist, dann 2x pro Tag. Im Winter sprühe ich sie jeden Morgen klatschnass und tauche sie einmal die Woche für ca. 30-45 Minuten. Fahre bis jetzt sehr gut damit. ( Sorry, wenn ich erst in einer Woche antworten werde, geh in Urlaub )
Hallo Zora, schau doch mal, ob du in deiner Umgebung nicht einen Zoofachandel oder Fachhandel für Aquaristik hast. Viele von denen bieten mittlerweile Osmosewasser an, das ist zumindest bei mir in der Umgebung günstiger als destilliertes. Auch wenn es nicht extra angeboten wird, kannst du ja mal nachfragen. Kanister selbst mitbringen, manche bieten die auch im Verleih mit an. Ich hole mir immer so 20 Liter für 3,60Euro.