Kranke Vanda gekürzt: Ist sie noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von blumenbiene, 23. Februar 2013.

1. zwockel

zwockel Guest

Hi Maja,
    mein Mitgefühl sei Dir sicher.:trost:

GLG Will

2. Vira

Vira Leser

Hallo Maja,
    so`n Mist, tut mir auch sehr leid, war wirklich eine schöne Vanda.

Liebe Grüsse, Vira

3. mom01

mom01 Guest

Tut mir auch leid - ich leide mit Dir!

4. blumenbiene

blumenbiene Guest

Mist! Mein Schwächling hat sich blöderweise am Pilz angesteckt. Ich habe es heute gesehen, als ich sie mit zwei anderen in die Tontöpfe eintopfen wollte. Stamm wieder abgeschnitten und der Pilz war auch schon wieder zu weit fortgeschritten. Interessanterweise war es die Vanda mit dem ungünstigsten Standortbedingungen und sie hatte keine Anzeichen wie Blattabwurf.

Naja nun ist sie entsorgt und ich krieg ein klein wenig Panik um meine anderen, denn wenn ich mich nicht mal auf Blattabwurf verlassen kann, wird es schwer den Befall frühzeitig festzustellen.

Die zwei im Wohnzimmer sehen beide zumindest sehr kräftig aus. Ich habe in den Blattachseln unten geschaut und es sind keine hellbraunen Spuren am Stamm zu sehen. Ich glaube bei denen habe ich ein gutes Gefühl.

Ein Sorgenkind habe ich aber dennoch: Sie hang neben der o.g. auch befallenen Vanda. Der Stamm unten sieht einfach schlimm verdreckt aus. Sie wurde auf den Fotos vorher getaucht (wegen der geplanten Umtopfaktion).

IMG_0341 von blumenbiene auf Flickr

IMG_0340 von blumenbiene auf Flickr

IMG_0342 von blumenbiene auf Flickr

IMG_0343 von blumenbiene auf Flickr

Was würdet ihr in meinem Fall mit ihr machen? Zum Glück kommt dann, wenn sie im Tontopf ist, kein Wasser mehr da hin, sodass diese Stellen wohl mal richtig abtrocknen können.

Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Maja

5. Bertram

Bertram Guest

Hallo Maja,

schau mal was du von dem Dreck abbekommst und dann würde ich vorsichtshalber spritzen, aber ich glaube die ist noch in Ordnung!
    Schade, dass es noch eine erwischt hat!

6. blumenbiene

blumenbiene Guest

Okay, ich werde das morgen mal mit Wasser und Wattestäbchen versuchen. Was würdest du zum Spritzen empfehlen? Ich weiß ja nicht was für ein Pilz das war und was sich an der Vanda rumtummeln könnte. ;)

Liebe Grüße,
    Maja

7. Bertram

Bertram Guest

Hallo Maja,

ich versuche es immer zuerst mit Folicur, aber welches Mittel in deinem Fall am besten hilft kann ich dir auch nicht sagen.

8. Aminos

Aminos Guest

Also wenn die wg der dunklen Wurzeln krank wär dann müßt ich meinen ganzen Vanda Bestand schon letztes Jahr entsorgt haben^^ Also schneeweiß bleiben die Wurzeln ja nie aber ab uns zu dusch ich die ab damit die Verunreinigungen weggehn, aber nicht zu oft, 2,3x im Jahr oder so..

9. Bertram

Bertram Guest

Es geht ja auch nicht um die schwarzen(veralgten) Wurzeln sondern um die schwarzen Stellen am Stamm und in den Blattachseln!

10. blumenbiene

blumenbiene Guest

Ich habe mir jetzt mal Folicur gekauft, werde morgen den dreck entfernen und dann vorsichtshalber damit behandeln. Ich hoffe es wird alles gut. Ich mag meine Thai Sky. :(

Liebe Grüße und danke vielmals,
    Maja

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden