Kranke Vanda gekürzt: Ist sie noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von blumenbiene, 23. Februar 2013.

  1. blumenbiene

    blumenbiene Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe im Herbst eine Vanda Mimi Palmer x merillii gekauft.

    [​IMG]
    Vanda Mimi Palmer x merillii von blumenbiene auf Flickr

    Dummerweise hatte sie damals schon am Stamm ein braunes Blatt, ich dachte mir nix dabei, hätte sie aber damals schon Reklamieren sollen. Naja egal... zumindest wurden nun nach und nach die Blätter braun und fielen ab. So etwa 10 Stück. Es war nun ein langer brauner Stamm zu sehen und ich entschloss mich die Vanda zu cutten und die Kindel aus dem Korb zu holen.

    Mir fiel auf, dass die Vanda innen nicht grün ist sondern braun. :shocked: Kann ich die Pflanze wegschmeißen?

    Wie sieht es mit den Kindeln aus. Sie haben schon einige eigene Wurzeln. Soll ich die vom Mutterstamm trennen?

    [​IMG]
    23-02-13-vanda-kindl-01c von blumenbiene auf Flickr

    [​IMG]
    23-02-13-vanda-kindl-01b von blumenbiene auf Flickr

    [​IMG]
    23-02-13-vanda-kindl-01a von blumenbiene auf Flickr

    [​IMG]
    23-02-13-vanda-kindl-01e von blumenbiene auf Flickr

    [​IMG]
    23-02-13-vanda-kindl-01d von blumenbiene auf Flickr

    1000. Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Maja
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Maja,

    schneide bei der Vanda den Stiel so lange ab bis er wieder grün ist, alles andere hat keinen Sinn! Falls dann noch was übrig bleibt spritz Mutterpflanze und alle Kindel mindestens dreimal im Abstand von einer Woche mit einem Fungizid. Ich würde Folicur oder ein Kupferpilzmittel nehmen, hier ist eine Liste: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51584-Fungizide-Update-Tabellen
    Die Kindel schauen ja gut aus, die kannst du wahrscheinlich retten, bei der Mutterpflanze habe ich meine Zweifel.
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberin an und möchte Dir noch dringend raten, die Schere, mit der Du schneidest, zwischen jedem Schnitt zu desinfizieren (Feuerzeug z.B.)!

    Alle Pflanzenteile, von denen Du denkst, sie würden überleben, tauche bitte in den nächsten Monaten getrennt von allen anderen Orchideen, wegen der Ansteckungsgefahr.

    Ich wünsche Dir viel Glück :yes:
     
  4. blumenbiene

    blumenbiene Guest

    @Brigitte: Wenn ich das mache, hat sie ja keine Luftwurzeln mehr. Na ich versuche es morgen mal umzusetzen. :)

    @Mom: Die Orchidee ist seit Herbst bei mir und wurde immer in den selben Eimern getaucht wie alle anderen. Also ich beobachte die anderen mal weiter ob ich dann dort eventuell auch noch was finde. Bislang sehen wie aus wie immer.

    Was für ein Klogriff der Kauf. 40,- Euro im A****, das passiert mir nicht noch einmal. Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Maja
     
  5. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Maja,

    das tut mir leid, so ein Mist.
    War der Stamm bis zu den Kindeln kahl?
    Hatte auch mal so einen Fall, da sah das abgetrennte Kindel noch super aus und faulte dann doch innerhalb kürzester Zeit weg. Deshalb würde ich die Kindel erstens vom Mutterstamm und zweitens voneinander trennen, die Schnittstellen zimten, und wie Brigitte und Mom schrieben, tauchen/spritzen.
    Wenn bei der Mutterpflanze unter der obersten Wurzel im Schnitt NICHTS mehr zu sehen ist, hat sie noch eine Chance. Wenn du weiter darüber abschneiden musst, schätze ich die Chance eher gering ein, weil zu wenig Substanz übrig ist. :sad: Wenn der Blattfall erstmal losgeht, ist es leider oft schon zu spät, kann ich aus leidiger Erfahrung berichten.

    Viele Grüße und toi toi toi
    Kuuki
     
  6. Kati 43

    Kati 43 Guest

    Hallo Maja,

    bei mir isses zur Zeit genau so wie bei Dir. Auch eine Mimi Palmer. Und ich
    könnte echt heulen, bekommt sie doch gerade einen BT.:sad:
    Ich habe sie vor 2 Wochen gekürzt, die obere hälfte mit einer dicken Wurzel abgetrennt.
    Jetzt steht sie im Glas und ich hoffe sie bleibt mir erhalten. Die untere hälfte hatte auch
    Kindel, aber die sind mir weggefault. Jetzt heist es abwarten und Daumen drücken.
     
  7. blumenbiene

    blumenbiene Guest

    Habe heute die Vanda komplett entsorgt. Beide Kindel habe ich abgetrennt aber hatten leider auch schon braune Stelle im Stamm. Die Mutterpflanze war bis zur letzten Wurzel innen teilweise braun. Also flog alles weg. :crying:

    Natürlich mache ich mir jetzt ernsthaft Sorgen, dass ich eventuell meine 6 anderen angesteckt habe (hab die Vanda ja immerhin 1/4 Jahr in den selben Eimern wie alle anderen getaucht). Sie zeigen zwar alle noch keine Anzeichen wie Blattverlust oder braune Stellen am Stamm, aber man weiß ja nie. Kann man da vorbeugend irgendwas machen oder einfach sofort handeln sobald mir bei einer was auffallen sollte?

    Traurige Grüße,
    Maja
     
  8. Aminos

    Aminos Guest

    Hmm wäre interessant gewesen die etwas befallenen Kindel noch ne Weile als Testobjekt in der Glasvase zu halten. In der Vase scheinen die warum auch immer nämlich nicht so empfindlich zu sein, hab mal eine ne ganze Woche vergessen sprich die stand im gefüllten Wasserglas, klar sah das ganze danach etwas moddrig aus, aber nachdem ich die Pflanzenwurzeln/Glas abgebraust hab gings ihr wieder super. Was ich sagen will, im Glas sind die sehr Fäulnisrobust.
     
  9. blumenbiene

    blumenbiene Guest

    Bei den Kindeln konnte man deutlich eine braune Seite bei der abgetrennten Schnittstelle sehen und eines der beiden hatte auch schon am unteren Teil diesen typischen hellbraunen Stamm, wie die Mutterpflanze.
     
  10. Kuuki

    Kuuki Guest

    Das ist schade, aber die Kindel wären mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eingegangen. Das geht innerhalb von Tagen bis wenige Wochen, da hilft auch eine Vase nichts, möchte ich behaupten :sad:
    Beobachte deine anderen Pflanzen einfach besonders gut, da muss nichts passiert sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden