Konstruktion für lang rankende Orchideen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Pheromon, 17. Juli 2014.

  1. Pheromon

    Pheromon Guest

    Hallo,

    hier im Forum habe ich bereits Bilder von Konstruktionen gesehen, an welchen sich bestimmte Orchideen hochranken können.
    Leider war bei den meisten Modellen nach 2-3 Metern schluss und ich hab mir folgende Konstruktion überlegt:
    15m langer stabiler Draht, zu einer Spirale gewunden und nochmal verstärkt.
    [​IMG]
    Ich möchte mit diesem Experiment versuchen, meine Orchidee so lange wie möglich ranken zu lassen und das auf minimalsten Raum, mit trotzdem guter Lichtausbeute für alle Blätter und gehaltener Luftfeuchte.

    Was meint ihr? Könnte das klappen?


    Grüße
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich denke, das 15 Meter Draht zu schwer sind...:huh:
     
  3. Pheromon

    Pheromon Guest

    Muss ja kein Draht sein. Eine gebogene Stahlstange mit einer angeschweißten Strebe stabilisiert würde es auch tun.
    Geht auch eher um die Idee dahinter, ob das von der Orchidee mitgemacht wird.

    Gruß
     
  4. Grünlich

    Grünlich Guest

    also so weit ich weiß, gibt es nur eine rankende Orchideen-Art und das heißt, Du sprichst von Vanilla. Keine Vanilla wächst in der Natur auf diese Art, sie wachsen im Zickzackmodus erstmal einen Baum oder was sie eben für einen Baum halten hoch und dann wachsen sie mehr oder minder frei wieder herunter, wenn sie die Spitze erreicht haben oder umgelenkt werden. Es wäre absolut unnatürlich, sie einzurollen, das heißt, Du müsstest ziemlich jeden neu-gewachsenen Zentimeter in die gewünschte Richtung biegen und fixieren...vllt. wird sie es mitmachen, aber es so in ihrem Sinne ist, weiß ich nicht....schließlich versuchen wir ja, unseren Orchis es hier in Anlehnung an Mutter Natur bestens recht zu machen.

    eine gebogene Stahlstange ist nun jetzt nicht viel leichter als Draht (ja stabiler), aber eine 'gewöhnliche' Rankhilfe ist doch viel leichter, günstiger, besser an den natürlichen Wuchs der Vanilla angepasst, und die Platzausbeute ist genauso gut, da die Dichte an pflanzlicher Substanz in etwa gleich mit Deiner theoretischen sein müsste und zur Lichtausbeute müsste man die Überlegung anstellen, ob die Vanilla nicht weiß, wenn sie's nötig hat, aus dem Schatten der anderen Blätter gen Sonne zu streben und sie scheint das nicht wirklich zu brauchen...lies doch mal am besten den Thread, der ist sehr informativ:

    http://www.forum.orchideen-forum.de...tte-korrigieren!&highlight=vanilla+planifolia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden