Konnte heute nicht anders...

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Ophrys, 28. Juni 2005.

  1. Ophrys

    Ophrys Guest

    Ich bin heute mit meiner Tochter im Herzzentrum Leipzig zur Untersuchung gewesen. Zu unserer Freude wurde der Verdacht auf angeborene Herzklappenverengung nicht bestädigt! Meine Josy ist kerngesund!!!
    Hier ist sie:

    Auf dem Rückweg bin ich dann noch bischen weiter gefahren und stand plötzlich (ich weiss bis jetzt noch nicht genau wie...;-) in Lichtentanne vorm Orchideen-Seidel...und schon war meine Fensterbank wieder um zwei Orchis reicher! ;-) Ich konnte einfach nicht an dieser Potinara Free Spirit vorbei:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann hab ich noch eine wunderschöne Bulbophyllum dearei mitgenommen. Sagt mal schließen die abends die Blüten??? Meine hat sie jetzt nämlich zugemacht, so das ich kein Foto mehr machen konnte...kommt aber... ;-)
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Olaf,

    na da mal trotzdem weiterhin alles Gute für deine Kleine. Ein süßer Fratz :D

    Und was die Orchis angeht. Nun haste entgültig verloren. Die Sucht hat dich, niemand kann dir mehr helfen.
     
  3. eerika

    eerika Guest

    Ein ganz süsses Mädchen,alles gute für Josy! :)
     
  4. Ophrys

    Ophrys Guest

    Danke für die Wünsche!!! :)

    So jetzt kann ich Euch auch meine zweite Neuerwerbung, eine Bulbophyllum dearei, präsentieren! Sie "schläft" ja wirklich nachts und macht ihre Blüte zu!!! Genial!!!

    [​IMG]
     
  5. Andy

    Andy Guest

    Toll,
    das es deinem Mädel gut geht:D :D
    Tja, die Sucht;);)
    Schöne Bilder, wie ich es von deiner HP gewohnt bin!!!
     
  6. th.w.

    th.w. Guest

    Hallo Olaf,

    ist sicherlich eine große Erleichterung, dass es Deiner Josy gut geht.
    Kein Wunder also, dass nach einer solchen Freude der Sucht einfach Folge geleistet werden musste. Was die Cattleya (Potinara = Brassavola x Cattleya x Laelia x Sophronitis) betrifft, hast Du eine gute Wahl getroffen. Bulbos sind nicht mein Fall, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Jedenfalls sollte man beim Kauf gut aufpassen. Manche davon können einen sehr unangenehmen "Duft" entfallten. Im Chemnitzer Orchideenzentrum hing neulich ein Bulbophyllum echinolabium zur Schau. Hat mich ein wenig abgehalten, mir die anderen Pflanzen in der Umgebung näher anzuschauen. Die Blüte dagegen sieht sehr interessant aus.

    Übrigens gelungene Bilder!
     
  7. Ophrys

    Ophrys Guest

    @Thomas: Ja so ist das nunmal mit der Sucht... LOL bei mir wirds nur langsam sehr enge! Zumal ich heute noch eine abgeblühte Phali und eine ebenfalls abgeblühte Cambria (Was ist das überhaupt? Cambria scheint irgendein Trivialname zu sein...) im Blumenladen geschenkt bekam...und dann kommen noch 3 Pflanzen, die ich über ebay gekauft habe... Beide Fensterbänke sind nun voll! Die Fenster im Wohn- und Schlafzimmer scheiden leider aus, da die Mittagssonne dort voll zuschlägt (Oder ich lass mir was zur Beschattung einfallen...)

    Hier meine beiden Fensterbänke, wie sie z.Z aussehen (nur mal schnell geknipst):

    [​IMG]

    [​IMG]


    Was meinen Bulbo betrifft, er riecht nicht. Also daher kein Problem! Die Cattleya duftet dafür wundervoll!!!!!!

    Für die beiden abgeblühten Pflanzen habe ich heute, mit meiner Josy zusammen, einen Epiphytenast gebaut, der nun in ihrem Zimmer mit auf der Fensterbank steht! Uns sie ist ganz stolz drauf!!!

    Noch ne Frage: die abgeblühten Triebe der Phali, kann man die kürzen??? Wenn ja, wie weit???

    [​IMG]
     
  8. Aurora

    Aurora Guest

  9. Katrin

    Katrin Guest

    Guten Morgen Olaf,

    dich hats ja voll erwischt mit der Orchissucht;):)

    Sag mal, stehen die Pflanztöpfe in feuchtem Seramis? Wenn ja, dann würde ich das ändern. Deine Orchis haben sonst ständig nasse Füsse, was man ja bei den Arten vermeiden soll;)
    Im BM gibts Malergitter, die kann man passend zuschneiden und auf das Seramis legen (für den Fall, dass du keine fertigen Verdunsterschalen anschaffen magst).

    So voll finde ich deine Fensterbank garnicht;) Über die Orchis kannste noch 50 aufgebundene O. hängen, bevor du dich zu den anderen Fenstern vorarbeitest:):D

    PS: Die Catt. könnten auch ins Südfenster.
     
  10. Andy

    Andy Guest

    Wetten, das es mit der Schattierung nicht mehr lange dauert;) ;) ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden