Komische Orchidee, Fragen..

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von orc, 2. Dezember 2012.

  1. orc

    orc Guest

    Hallo, ich bin neu hier. Weiß nicht ob der Bereich jetzt richtig ist. In meinem Wohnzimmer habe ich 4 Orchideen stehen.
    Eine davon hat Blätter gebildet, wo ich noch nie welche gesehen hab. Könnte man es abtrennen und extra einpflanzen? :sweatingbullets:
    Diese Blätter bilden auch schon ganz am Anfang eine kleine grüne Wurzel. Hier zwei Fotos:

    [​IMG] [​IMG]

    Freue mich auf eine Antwort, liebe Grüße
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Orc,

    das sind Kindel, wenn du das in die Suche eingibst findest du ganz viel darüber!
    Abmachen kannst du es frühestens wenn es drei 5cm lange Wurzeln hat.
     
  3. Kati84

    Kati84 Guest

    Hallo,

    deine Phalaenopsis hat ein Kindel gebastelt (ein Ableger). Abmachen kannst du ihn schon, allerdings solltest du da noch etwas warten. Um sich selbst versorgen zu können, braucht der Ableger ein paar Wurzeln, die so 5 cm lang sein sollten. Bis dahin wird er über die Mutterpflanze über den Blütenstiel mitversorgt.
     
  4. orc

    orc Guest

    Dankeschön! :original: Werde danach suchen.
     
  5. Safir

    Safir Guest

    Hallo,
    ich habe es mal unter "Meine erste Orchidee"

    Das wird ein sog. "Kindel".
    Das kann man dran lassen oder abtrennen und in einen eigenen Topf pflanzen.
    Aber Deines muss erst richtig Wurzeln bekommen, bevor es abgetrennt werden könnte.
    Mindestens sollten es 3 Wurzeln sein, die eine Länge von mind. 5cm haben sollten.
    Das "Kleine" muss sich also erst entwickeln, bevor es ohne die Mutterpflanze zurecht kommt.
     
  6. orc

    orc Guest

    Ok vielen Dank :original: Wie trennt man das dann ab? :wink2:
     
  7. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Kindeln, aber mal gelesen, dass man den Blütenstiel, an dem es hängt, einige cm unterhalb des Kindels abtrennt und mit einpflanzt. Ich hoffe, ich gebe das hier richtig an.
     
  8. orc

    orc Guest

    Aber an dem Stiel sind ganz viele neue Triebe! Und die Orchidee ist so groß schon, möchte sie nicht zerstören.. nur das Kindel gefällt mir nicht so, würde es dann gerne abtrennen und einpflanzen. :unsure:
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Das Kindel kann man meistens auch durch abdrehen vom Blühtrieb entfernen, es hat aber jetzt noch keine Chance, es braucht erst Wurzeln!
     
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Orc,
    hast Du schon mal nach den Wurzeln der Mutterpflanze geschaut ob da Alles in Ordnung ist? Oft bilden Phallaenopsis Kindel aus,
    wenn da etwas nicht stimmt, muss aber nicht so sein, Manche kindeln auch so gern. Habe bei einer Pflanze meiner Mutter drei
    Kindel entfernen müssen ( sind schon gross genug) da die Pflanze duch Vergiessen fast alle gesunden Wurzeln eingebüsst hat
    u. nun ihre Kraft für sich selbst benötigt. Aber vielleicht ist das bei Deiner Pflanze nicht der Fall. Aber kontrollieren würde ich da schon.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden