Ursache - Knospen an Phal.werden gelb und fallen ab

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von rosahase3, 25. Oktober 2009.

  1. rosahase3

    rosahase3 Guest

    Hallo,
    Ich habe eine neue hellgrüne Phal.
    Leider werden mehrere Knospen gelb und fallen ab, ehe sie aufblühen.
    Kann es sein, das sie zu viel Wärme bekommen hat, oder zu feucht war?
    Sie steht am Westfenster(Heizung drunter), ich sprühe täglich und gieße auch mit zimmerwarmem Regenwasser. Alle anderen Phals, die dort stehen, werfen keine Knospen ab.
    Wer hat eine Tip für mich?
    Rosahase3
    [​IMG]
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Wie lange hast du sie denn schon? Vielleicht kommt es ja einfach noch von der Umstellung? Dann werfen sie ja gerne mal die Knospen...
     
  3. rosahase3

    rosahase3 Guest

    Ich habe sie ca. 4 Wochen.
    Eine andere Knospe vom Nachbartrieb ist gerade am Aufblühen.
    Das ist ja das seltsame.
     
  4. Ricci

    Ricci Guest

     
  5. Sandra1

    Sandra1 Guest

    Huhu,

    würde Dir auch vorschlagen, die Orchi mal aus dem Substrat zu nehmen.
    Wie oft sprühst und tauchst Du sie denn?
     
  6. rosahase3

    rosahase3 Guest

    Ich tauche sie einmal wöchentlich, lauwarm,Sprühen fast täglich.
     
  7. Sandra1

    Sandra1 Guest

    Ich würde sagen, das ist bei den Temperaturen eindeutig zuviel des Guten.
    Warte ab bis kein Kondenzwasser mehr im Topf zu sehen ist.
    Hol sie aus dem Topf, schneide alle matschigen Wurzeln ab und sachte mit dem Wässern.
     
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich denke auch das ist zu viel des Guten,das tägliche Sprühen muß in dieser Jahreszeit nicht sein,im Sommer kann man das gerne mal machen.
    Ich würde sie auch aus dem Substrat holen,vermutlich sind schon ein paar Wurzeln faul...
     
  9. Hallo zusammen
    Ich kann mich den andren nur anschlißen mir macht die Phalenopsis kein guten Eindruck ,Für mich sehen die Blätter schrumpelig aus.Überschüssiges Gießwasser immer wegschütten.Ich benutze auch für meine Orchis keine übertöpfe mehr nur noch nen kleine Teller.Ich hoffe das deine Orchidee wieder munter wird.
    lg Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden