Knabenkraut

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Alea, 30. Januar 2012.

  1. Alea

    Alea Guest

    So,
    dieses Foto habe ich noch gefunden - leider nicht mehr davon. Es herrschte sehr starker Wind an diesem Tag was die Aufnahmen am Hang nicht unbedingt erleichtert hat :D

    [​IMG]
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Soweit ich weiss sind Knabenkräuter nur schwer voneinander zu unterscheiden, auch kreuzen sie sich manchmal untereinander. Das geht nur einigermaßen genau über die Blätter, nicht nur ob gepunktet oder nicht, auch die Form der Blattspitzen muss betrachtet werden.
     
  3. Alea

    Alea Guest

    Hallo nochmal,
    nach gründlicher Suche auf der Festplatte habe ich noch ein Foto gefunden. Es ist in der Nähe des Standortes von der ersten gezeigten Pflanze:

    [​IMG]

    Wenn man ganz genau hinsieht, kann man auch auf dem vorher gezeigten Foto Punkte auf dem Blatt erahnen.
     
  4. Uhu007

    Uhu007 Guest

    Wegen des verlängerten Mittellappens halte ich das für Dact.fuchsii
     
  5. Alea

    Alea Guest

    Hallo,
    hier nochmals eine der Pflanzen in Vergrößerung.

    [​IMG]
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Elke

    Die Herren halten eine genaue Bestimmung aufgrund der Bilder nicht für möglich. Einig waren sie sich aber das es keine reine ist, und einiges für fuchsii, anderes für praetermissa spricht.
     
  7. Alea

    Alea Guest

    Danke Ingrid :eek:riginal2:
     
  8. Uhu007

    Uhu007 Guest

    Hallo,

    da inmeiner Umgebung aufgrund des eher sauern Bodens nur Dacr.maculata wächst, kenne ich mich mit der Variationsbreite von D.fuchsii nicht so gut aus. Auf den Blättern erkennt man deutliche Punkte. D.praetermissa hat eine ringfürmige Fleckung. Diese Fleckung tritt auch bei den Hybriden auf. An den Lippen sehe ich auch keinen Einfluss von praetermissa.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden