Kleine Viecher (Milben?), aber (noch) keinen Schaden..

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von sunny84, 9. Juli 2013.

  1. sunny84

    sunny84 Guest

    Hallo!

    Ich sehe kleine Punkte auf dem Stamm meiner Orchideen krabbeln. Ich schätze ihre Größe geht bis 0,5 mm, sie sehen rot aus. Sie krabbeln vorwiegend auf dem Stamm, tauchen also aus der Blattachsel auf und verschwinden auch wieder darin. Das erste mal habe ich diese Viecher vor ca. einem halben Jahr auf meiner tetraspis #C1 gesehen. In den letzen Tagen habe ich die selben Viecher auch auf meiner violacea x cornu cervi, auf meiner vio sumatra und noch auf einer 4. Pflanze (weis gerade nicht was genau das für eine war) entdeckt.

    Ich habe gleich an Spinnmilben gedacht, aber mich wundert warum ich keine Schäden an den Pflanzen habe. Es gibt keine Netze/Gespinste, der Wisch-Test mit dem Taschentuch ist negativ und wie schon gesagt ich erkenne keinen Schaden, keiner dieser Pflanzen zeigt eine Blattveränderung. Und dafür das ich schon ein gutes halbes Jahr (oder sogar länger) diese Viecher habe sollte och langsam mal ein Schadbild zu sehen sein oder? Ich vermute das noch mehr meiner Phals diese Viecher haben, ich habe nur noch nicht so genau hingeguckt, weil eben alle schnucklig gut aussehen und fleisig wachsen.

    Die Viecher treten immer nur vereinzelt auf, auf meiner tetraspis habe ich in letzer Zeit auch gar keines mehr entdeckt.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Hier sind sochle klebrigen Tröpchen an den BTs, wo ein paar Viecher wohl dran kleben geblieben sind (der Stamm sah schon immer so leicht verfärbt aus):
    [​IMG]

    Das Vieh war besonders groß und nicht zu übersehen (links auf dem Blatt der Punkt):
    [​IMG]

    Und so sehen 2 meiner Orchis vom Gesamtbild her aus: links die violacea x cornu cervi und rechts die tetraspis
    [​IMG]

    Was meint ihr dazu? Ich habe ja auch was von nützlichen Milben gelesen, aber die werde ich ja wohl kaum haben.
    Kann es ein halbes Jahr und länger dauern das sich bei Milbenbefall ein Schadbild einstellt? Oder sinds gar keine Milben?

    LG
    Sunny
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich würde mich nicht verrückt machen. Einfach weiter beobachten, aber ich glaube Blinder Alarm
     
  3. Araia

    Araia Guest

    Da stimme ich Werner zu. Es gibt genügend Kleinstlebewesen, die den Pflanzen keinen Schaden zufügen.
     
  4. sunny84

    sunny84 Guest

    Puhhhh da bin ich aber beruhigt, danke euch beiden :original:
     
  5. Calymene

    Calymene Guest

    Hallo sunny84,

    genau so Viechers hab ich vorhin auch an meinen Phals entdeckt! o_O

    Nur sitzen sie bei mir unten in den Übertöpfen und an den untersten Wurzeln, wobei die Wurzeln nicht beschädigt aussehen. Ich vermute, sie kommen aus dem Substrat und tummeln sich ausgerechnet jetzt in den Übertöpfen, weil die Pflanzen bisher schlicht keine Übertöpfe hatten. Neue Nische erobert...

    Forensuche deutete auf Hornmilben hin - die wären harmlos, ernähren sich von Substrat und können bei Bedarf abgespült werden. Außerdem scheinen sie´s warm und feucht zu mögen - bei trockenerer Haltung und im Winter werden´s wohl automatisch weniger.

    Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es die sind, und werde wie Du beobachten...

    LG, Calymene
     
  6. sunny84

    sunny84 Guest

    Hallo Calymene,

    Übertöpfe habe ich keine, nur so kleine Plasteschalen, aber da ist mir noch nichts aufgefallen.
    Bei mir sitzen die Viecher in den Blattachseln. Meine erste Panik ist jetzt vorbei und ich glaube nun auch das es nichts weiter ist.
    Immerhin hat meine tetraspis C1 die schon lange und ihr gehts immer noch gut :yes:

    Du hast Recht, uns bleibt nur beobachten übrig :original:

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden