Kleine Vanda großziehen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Aida, 5. November 2004.

1. Aida

Aida Guest

Danke Loni.
    Damals hatte bestimmt so mancher gedacht: Wieder so ein Anfänger der sich was anschafft,
    ohne sich vorher zu informieren *augenverdreh*.
    Aber ich habe mir ein paar Bücher gekauft, (fast ;)) jeden Thread hier im Forum und auch im www alles mögliche über Orchis gelesen und somit ´ne Menge gelernt. :)

2. Ilona.

Ilona. Guest

Büdde :)

Das Lob hast du dir wirklich verdient. Ich hätte die Geduld nicht. Aber Ehre, wem Ehre gebührt. Ich hoffe, wir werden bald ein Bild sehen wo sie blühen wird. Bei der Pflege sicher nicht mehr lange. :yes:

3. Solche Bilder machen echt Mut!

Ich hab hier 4 Vanda Baby´s... und 2 Rhynchostylis baby´s.
    Mal sehen wie lange die brauchen bis sie groß und kräftig werden und vielleicht mal blühen...

4. Modestus

Modestus Guest

Hallo Christiane,

ein wirklich beachtenswerter Kulturerfolg! Sehr guter Kulturzustand. Erzähl doch bitte mal ein bißchen über Deine Kultur und was Du genau mit Rindensubstrat meinst, das kann ja reine Rinde oder eine Fertigmischung sein...

5. Aida

Aida Guest

Danke, danke, danke. :)
    Dafür habe ich ja meine Phal. NF. Die helfen einem die Wartezeit zu überstehen. :D
    Ich weiß nicht ob es auf dem Bild richtig rüberkommt wie groß die Pflanze ist. Also der Topf ist 14cm hoch, vom Topfboden bis zur obersten Blattspitze sind´s ca. 40cm. Bis zur ersten Blüte wird es also wohl noch das eine oder andere Jährchen dauern...
    Zur Kultur. Die Vanda steht im Tontopf mit Rinde. Diese habe ich selbst gesammelt und stammt von der Bastard-Platane. Das ist der Baum mit der bunten Rinde, die sich selbstständig in großen Platten vom Stamm löst. Ich weiß nicht mehr seit wann die V. schon in diesem Topf steht, mehr als ein Jahr aber auf alle Fälle.
    Jetzt im Sommer habe ich den Topf in einen großen, schweren Balkonkasten aus Ton und zusammen mit zwei Catt.Hyb. nach draußen auf´s Fensterbrett gestellt. Dort bekommt die Vanda volle Sonne von Sonnenaufgang bis ca 14.00Uhr, ab und an auch mal einen Regenschauer. Da ich nicht schattiere haben einige Blätter Brandflecken, insgesamt geht es der Pflanze aber sehr gut. Getaucht wird sie in Regenwasser, ab und zu gibt´s handelsüblichen Dünger. Zur Zeit benutze ich BioTrissol von Neudorff.
    Im Winter steht sie am selben Fenster, nur dann halt drinnen ;). Sie bekommt also immer recht viel Licht. Sprühen tue ich nicht.
    Ja, das war es eigentlich auch schon.

6. Modestus

Modestus Guest

hat sich erledigt, kann gelöscht werden.

7. Aida

Aida Guest

Kleine Vanda großziehen - die Zweite

Heute habe ich eine V. tessellata erhalten, welche in einem 5,5cm Töpfchen und ganz normalem Substrat getopft war. Die Wurzeln sehen Spitze aus. Ich habe sie in Seramissubstrat und einen etwas größeren Topf umgetopft und hoffe nun, dass sie sich genauso gut wie die andere Vanda entwickelt.

8. Susu84

Susu84 Guest

:woot: Was für ein Erfolg! Gratuliere!

Ich habe seit heute auch drei Babys aus der Gruppe. Sind aber noch ganz klein...mal schauen....

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden