Hallo, bin das 1. Mal hier und auch eher ein Ochideenneuling (meine Phalaenopsis pflege ich aber schon recht erfolgreich). Ich habe mir nun bei Ebay eine Jungpflanze von Vanda Lumpini Red ersteigert und wollte nun mal wissen ob es besondere Pflegemaßnamen für sie gibt und wie lange es dauern wird bis sie blüht, natürlich vorausgesetzt das sie mir nicht vorher eingeht, was ich aber mit all´meiner Kraft und Wissen zu verhindern versuchen werde.;-) Viele Grüße Aida
Hallo Aida, hier gibts ein Photo der Blüte: Kulturanleitung: http://www.orchideenforum.de/vanda.htm Viele von uns haben sehr gute Erfahrungen gemacht Vandeen und Verwandte in Blähton zu setzen: http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=16549&time=1094763543 Gruß Georg
Hallo Aida! Tja, gratuliere!!! Du hast dir die Orchideen ausgesucht die am längsten bis zur Blüte brauchen. Einige Vandeen brauchen bei bester Pflege bis zu 15 Jahre!!!!! Erst dann kann zum Beispiel ein Züchter sehen, ob seine Kreuzung eim Erfolg war oder nicht. Darum werden sie bei uns kaum bis gar nicht gezüchtet, sondern eher in den Tropen. Darum aber auch der meist etwas höhere Preis. Ein Beispiel: Habe 1998 Vanda cerulea aus der Flasche entnommen. Die größeren Pflanzen sind jetzt etwa 15cm hoch und 20 - 25cm im Durchmesser. Ich hoffe inbrünstigst sie noch in diesem Jahrzehnt zur Blüte zu bringen!!! Alles Liebe aus OÖ Raffael
Hallo, oh man, das hab´ich nicht gewusst. Naja, dann wird es eben umso schöner sein wenn sie dann endlich blüht. Und bis dahin freut man sich eben an den Blüten von den anderen Orchis. Was soll´s. Vielen Dank für die Informationen und viele Grüße Aida
Mal ein kleines Update Jetzt sind über vier Jahre vergangen, ich bin kein Anfänger mehr und die Vanda lebt auch noch. Sie ist sehr gut gewachsen und sieht inzwischen so aus. Schade dass ich kein Bild mehr von ihr habe als ich sie bekommen hatte. Damals hatte sie ca. fünf Blätter, Blattspanne ca. 15cm.
Vanda großziehen Hallo Christiane, das finde ich ja toll, daß Du ein Update machst. Deine Vanda sieht richtig toll aus, ich wünsche Dir, daß sie bald blüht. Solche Erfolgserlebnisse machen Mut Hattest Du sie anfangs in Substrat oder gleich wurzelnackt im Topf?
Danke, Sabine. Es war genau umgedreht. Erst hatte ich sie wurzelnackt in einem Physaliskörbchen, später habe ich ein paar Rindenstücken dazu getan, und noch später mit Rindensubstrat in diesen Tontopf gepflanzt.
Hallo Christiane, SUPER! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis Mir geht's gerade ähnlich mit einer Vanda tricolor. Man sollte wirklich immer Fotos machen von Anfang bis ..... Meine tricolor wird demnächst zum 1. Mal blühen Ich pflege sie seit ca. 2002 "blühfähig" in ca. 5-6 Jahren - somit liegt sie eigentlich gut im Rennen Ich war schon auf der Suche nach Bildern wie sie mal aussah .... bißchen sentimental, gell Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit deinem Pflänzchen wünscht dir Christa
Danke Christa. Ich hatte Bilder gemacht, aber dann hatte es mal meine Festplatte hinweggerafft und ich hatte nichts gesichert...:blushing: Die tricolor hat tolle Blüten. Zeig uns Bilder wenn´s soweit ist. Mal sehen, ob das nächste Bild von meiner Vanda eins mit Blüten sein wird, so in ein paar Jahren.
Hallo Christiane Wowh, jetzt bin ich baff. :!: Super Pflanze !!! Toll kultiviert. Meinen Glückwunsch.