Kleine Juwelen: Tolumnia

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von direichl, 26. Januar 2007.

1. Heute (noch nicht vollständig) aufgegangen: Tolumnia Firm No. 35

2. Vira

Vira Leser

Ich finde Die auch so hübsch, trau mich aber nicht so ran, sind wohl auch etwas heikel.

Liebe Grüsse, Vira

3. naturepath

naturepath Guest

Hallo.
    Mal ne Frage - wenn's erlaubt ist an dieser Stelle: Könnt Ihr Tolumnia-Experten uns Unbedarften
    evtl. ein paar Sorten/Züchtungen empfehlen, die blühwillig sind? Meine eine Tolumnia (ohne Namen
    gekauft) wächst wie Zunder, aber blühen will sie auch nach 3 J. nicht.
    naturepath

4. Eine Beratung von Tolumnia-Experten hätte ich auch gern mal...:yes:

Nach stundenlangen Recherchen im Netz konnte ich nicht herausfinden, wo diese ganzen "Jairak"-Formen herstammen. Ich denke aber, dass alle Züchtungen mit "Jairak", "KOK" und "Firm" mit oder ohne Nummer im Namen die gleichen Arten als Ausgangspflanzen haben. Etwas anderes scheint es im Sortiment der Händler auch nicht zu geben, entweder Naturformen (sehr wenige) oder die überall erhältlichen gleichen Jairaks.

Bei mir stehen die Pflanzen in sehr grober Rinde locker im Topf, gerade so, dass sie nicht umfallen. Eine aufgebundene habe ich auch. Sie werden alle ein bis zwei Tage im Wurzelbereich besprüht, wöchentlich oder 14tägig getaucht und bekommen bei jedem zweiten Tauchgang Dünger. Sie stehen am Südfenster, also auch mal in der Sonne, wobei ich im Sommer etwas schattiere. So scheint es ihnen zu gefallen.

Ich finde Phalaenopsen heikler als Tolumnias!

5. Klaus01

Klaus01 Guest

Eine feine Farbgebung, gefällt mir sehr gut.
    Gruß Klaus

6. Oncidium(Tolumnia) Golden Sunset ´Kauai Beauty´

7. *Andrea*

*Andrea* Guest

Sehr schön! :happy:

8. Frank_L

Frank_L Guest

Tolu. Jairak Rainbow KS451

Tolu. Jairak Firm ’Brown Brush’

ciao
    Frank

9. Orchimatze

Orchimatze Guest

Schöne kleine Blütchen...:yes:

10. Frank_L

Frank_L Guest

Tolumnia triquetra

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden