kleine gelbe Flecken

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Eva, 5. April 2010.

  1. Eva

    Eva Guest

    so. Saphir hat jetzt festgestellt, dass es Wurzelmilben sind. Doof dass ich die genau bei den Pflanzen gefunden hab, die noch keine Flecken haben. Naja, dann weiß ich ejtzt aber wenigstens, wogegen ich vorgehe!
     
  2. Eva

    Eva Guest

    So. Hab Antwort von Neudorff. Und ich muss sagen: Top! Kaum eine Firma wird zugeben, dass ihre Milben nicht bei Wurzelmilben helfen. Aber die taten es und sie haben mir Hypoaspis milis einer anderen Firma (sautter & stepper) empfohlen! Und alle Orchis in Neudohum Substrat topfen.. ABer irgendwie muss sie mir ja was andrehn was von denen ist *g*

    Aaaaaaaaber: mir kam da grad ein Gedanke... Wurzelmilben treten bei verdichtetem Substrat auf. Ich hab sie draussen bei den JP gefunden, denen hab ich feines JP-Substrat gemischt. Das spricht für Wurzelmilben. Dass die Schäden aber v.a. an frisch in grobes Substrat getopfte Pflanzen sind, das spricht dagegen! Und an aufgebundenen...
    Naja, aber ein paar Raubmilben werden den Orchis zumindest nicht schaden! Und die können mehrere Wochen hungern. D.h. ich hab sogar ne Chance dass die alle Milben wegfuttern :happy:
    Allerdings brauch ihc wohl nur so 750 Stk und die kleinste Packung enthält 12500 Stk o_O
     
  3. Susu84

    Susu84 Guest

    Hey Eva!

    Wurzelmilben also. Bestellst du dir die Raubmilben trotz der Menge?
    Berichte mal weiter! Drück dir die Daumen!
     
  4. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest

    Hallo,

    bei Wurzelmilben habe ich recht gute Erfahrungen gemacht mit Celaflor Neem.
    Weis nicht ob bei so einem starken Befall hilft wie du ihn anscheinend hast, aber einen Versuch wäre es ja wert.
    Sprühe damit auch regelmäßig die Pflanzen die grundsätzlich etwas feuchter gehalten werden, in Moos getopft sind oder im Mini GWH stehen.

    Ab und an sehe ich mal ein paar Wurzelmilben, aber kann keine durch die Tierchen ausgelösten Schäden feststellen.
    Sprühe im 6 Wochen Rythmus immer ein bischen über das Substrat.


    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden