Klein aber mein

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von xoox, 15. März 2014.

  1. xoox

    xoox Guest

    Hallo liebe Mitstreiter,

    nachdem ich hier im Forum so viel Tolles und Interessantes zu Orchideenvitrinen gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen und habe mir letztes Jahr eine Vitrine gegönnt. Der Platz an den Fenstern wurde langsam knapp bzw. war nicht mehr vorhanden, es gab aber noch so viele Schätzchen zu entdecken, nach Hause zu schaffen und dort zu pflegen, also musste eine Lösung her. Ich habe mir bei Gelegenheit ein 60x50x30 cm Terrarium gebraucht gekauft und umgebaut. Dank der vielen Tipps hier im Forum konnte ich dann auch sofort loslegen. Da ich auch Aquarianerin bin, war ein Unterschrank schnell gefunden.

    Das Terrarium habe ich vorsorglich mit Aquariumsilikon nochmals abgedichtet, und dann konnte es los gehen. Zur Aufhängung der Pflanzen habe ich ein Gitter im Baumarkt besorgt und dieses dann mit Gardinenhaken an der Rückwand befestigt. Für die Beregnung habe ich mich für die unkomplizierte Komplettlösung eines bekannten Herstellers entschieden und zur Befestigung der Nebeldüsen einfach einen schmalen Kabelkanal gekauft. Der Kabelkanal wurde in handliche Stücke geschnitten und mit Silikon am Glas befestigt, die Schläuche durchgeführt, Düse drauf und fertig. Die Beleuchtung läuft über 2x18W und zur Belüftung bzw. Luftumwälzung läuft ein kleiner PC-Lüfter rund um die Uhr. Zum Schluss noch Tonkugeln als Bodengrund und fertig war das gute Stück.

    Aber lange Rede, Bilder sagen mehr als Worte:

    Vitrine1.jpg

    Vitrine2.jpg

    Vitrine3.jpg

    Vitrine4.jpg

    So sah sie nach Fertigstellung und "Erstausstattung" aus:
    Vitrine5.jpg

    und so nach 1 Jahr:
    Vitrine9.jpg

    Zwischenzeitlich hat auch so einiges geblüht:
    Vitrine8.jpg
    Tuberolabium odoratissimum

    und die beiden Dauerblüher Platystele stenostachya und P. umbellata
    Vitrine7.jpg

    Vielen lieben Dank an alle, die ihre Erfahrung hier teilen, nur dadurch habe ich mich an das Projekt getraut und bin bei der Pflege auch recht erfolgreich :girl:

    Liebe Grüße aus Berlin

    Annika
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Annika eine sehr schöne kleine aber feine Vitrine hast Du Dir da gebaut, schaut super aus!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Pflege Deiner Lieblinge :winke:
     
  3. xoox

    xoox Guest

    Huhu,

    vielen Dank, ich hoffe auf der Ostermesse in Dresden noch mehr kleine Pfleglinge zu finden, Platz wäre ja noch vorhanden :yes:
    Aber wahrscheinlich werde ich noch mehr für die Lüftung tun müssen und der Lichtkasten ist zwar in Planung, aber bis zur Umsetzung habe ich
    es leider noch nicht geschafft. Die Röhren liegen mit etwas Abstand (1 cm) direkt auf der Vitrine, ein Umstieg auf LED wäre auch eine Überlegung wert.
    Bei LED will ich mich aber noch vorher genau informieren, wie sich da die Langzeitpflege gestaltet. In die Vitrine fällt geringes bis kein Tageslicht, die Pflanzen brauchen also einige Stunden Beleuchtung am Tag.

    Liebe Grüße

    Annika
     
  4. Channath

    Channath Guest

    Hallo Annika,
    sehr schöne Vitrine die du dir zugelegt hast.Aber mit dem Lüfter gibt es bestimmt noch eine andere Möglichkeit um die Optik zu ändern.

    Gruss Mario
     
  5. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Tolles Projekt,

    ich trau mich an so was noch nicht ran!

    VG Heike
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Tolles Projekt, Annika!
    Berichte doch bitte in Abständen weiter! passt ja noch einiges rein
     
  7. xoox

    xoox Guest

    Hallo,

    @Mario: ja der Lüfter…der ist ja momentan so ziemlich allein und die Anbringung schräg nach oben halb über dem Lüftungsgitter vorn hat sich als am besten bei Einzelbetrieb heraus gestellt. Die Optik ist so zwar nicht prickelnd, aber letztendlich kommt es ja auf die Funktion an. Ich bin mir mit der zukünftigen Anzahl der Lüfter noch nicht sicher, die Vitrine ist ja recht klein, also werden wahrscheinlich zwei Stück reichen. Nur sind die Lüftungsgitter unten vorn direkt an der Tür und oben ganz hinten. Ich muss also einen leichten Luftstrom von vorn unten nach hinten oben bekommen, ohne mir die ganze Luftfeuchte rauszupusten. Es wird für je 30 Sekunden morgens 5:00 Uhr und nachmittags 17:00 Uhr gesprüht, ich erreiche damit nach dem Sprühen unten 90% oben 80-85% Luftfeuchte, über den Tag bzw. Nacht fällt es dann ab auf unten 75% und oben 60-65%. Bisher bin ich da noch ideenlos, wie ich das optisch / technisch besser lösen könnte.

    @Heike: Vielen Dank, aber ich hab mich auch nur durch die vielen Tipps hier im Forum getraut. Das Terrarium gab's super günstig und da hab ich mir halt ein Herz gefasst und es einfach gemacht. Da sich die Materialkosten (Terrarium+Lampe+Lüfter+Beregnung+Kleinkram) mit 100 € in Grenzen hielten war das schnell gemacht und nach dem erfolgreichen Probelauf konnte ich dann auf der Ostermesse '13 meiner Kaufwut freien Lauf lassen.
    Nur Mut, ein Plätzchen findet sich schon und Hilfe bzw. Anregungen im Forum sind ja auch zahlreich vorhanden. Auch wenn meine Vitrine noch nicht so toll aussieht, wie so manch andere hier vorgestellte, dann ist wenigstens noch "Entwicklungspotential" vorhanden :happy:
    Die Vitrine hat auch den Vorteil, dass ich fast totgeglaubte Orchis von Bekannten wieder hochpäppeln konnte und Ableger bzw. Kindel sehr leicht zu kultivieren sind. Die wachsen dann in der Vitrine super an und nach 2-3 Monaten können sie raus auf die Fensterbank.

    @Jens: Mit dem Platz hast Du wohl Recht, ich wollte erstmal abwarten, wie sich die Vitrine entwickelt. Nach diesem Jahr traue ich mich jetzt mehr und habe vor, von der Ostermesse mit jeder Menge neuer kleiner Zöglinge heimzukehren. Das Projekt steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen, aber durch die Bilder anderer Vitrinen hier, weiß ich was möglich ist und werd versuchen, das auch so toll hinzubekommen.
    Ich wär für jegliche Anregung dankbar.


    Momentan recht stürmische Grüße aus Berlin

    Annika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden