klebrige Tropfen

Dieses Thema im Forum "Oft gestellte Fragen (FAQ - nur zum Lesen)" wurde erstellt von Joe, 15. März 2004.

  1. Joe

    Joe Guest

    Frage: Ich habe eine Orchidee, die sich gut entwickelt und auch kräftig blüht. Nur bilden sich seit längerer Zeit durchsichtige Tropfen an Blütenstengel und an Blätter, vor allem an der Unterseite. Diese Tropfen sind so klebrig wie Harz. Was fehlt ihr ?

    Antwort: Diese Tropfen treten immer dann besonders stark auf, wenn die Pflanze unter Stress steht. Aber auch bei optimalen Bedingungen tritt das Phänomen auf und lässt sich nicht ganz verhindern. Bei den Tropfen handelt es sich um Zuckerausscheidungen. Betroffen sind oft die Gattungen Phalaenopsis und Cattleya, aber auch andere Gattungen sind diese Tropfen zu beobachten.

    Wenn die Tropfenbildung besonders stark ist, sollte man überprüfen, ob man die Kulturbedingungen verbessern kann. Bei der Gattung Phalaenopsis z.B. sollte der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur nicht zu groß sein (3-6 °C).

    Bei betroffenen Pflanzen muss besonders auf Läuse und Ameisen geachtet werden, da diese von den Tropfen stark angezogen werden. Sie stellen eine Nahrungsquelle da.

    Um die bereits aufgetretenen Tropfen loszuwerden, kann man sie einfach mit etwas warmen Wasser und einem Tuch vorsichtig abspülen bzw. wegwischen.

    Weitere Informationen gibt es hier:

    http://www.orchideenforum.de/tropfen.htm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden