Kindel?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von MoonDrop, 18. Juli 2015.

  1. MoonDrop

    MoonDrop Guest

    Hallo alle miteinander,

    ich habe von einer Dame, die Orchideen Züchtet ein Exemplar geschenkt bekommen. Leider habe ich mit dieser Dame keinen kontakt mehr, will die Orchidee aber auf jeden fall pflegen und behalten, allerdings habe ich keine erfahrungen mit Orchideen.
    Als ich die Orchidee erhalten habe, hatte sie erst kleine Knospen, nun blühen diese und es sind bei den Luftwurzeln auch Blätter gewachsen. Soweit ich mich informiert habe, nennt man dies Kindel.
    (Bitte korrigieren, falls ich mich irre)
    Nun wollte ich fragen was ich mit denen am besten mache. Habe gehört man soll sie abschneiden und umtopfen. Was muss ich dabei beachten?

    Liebe Grüße und Danke im vorraus. :)

    667.png
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo,

    die Phalaenopsis hat tatsaechlich zwei grosse Kindel, die offenbar schon sehr lange an der Mutterpflanze wachsen. Die koennen beide abgeschnitten und eingetopft werden, wobei das Substrat nicht zu dicht aufgefuellt werden sollte, da die Wurzeln schon zu lange als Luftwurzeln wachsen und sich wahrscheinlich nicht mehr so leicht anpassen werden. Du wirst hier zum Thema Ein- und Umtopfen jede Menge Beitraege finden, einfach mal mit der Suchfunktion stoebern.

    Lg, Anja
     
  3. MoonDrop

    MoonDrop Guest

    Danke für die rasche Antwort! Habe gute Erklärungen und Beiträge gefunden und die Kindel umgepflanzt, hoffe das beste für die kleinen.
     
    monki, Deleted member 7188 und Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden