Kindel

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Mythos, 10. Mai 2012.

  1. Mythos

    Mythos Guest

    erst mal hallo und ein großes kompliment! ist eine tolle seite!

    nun zu meinem problem: habe eine dendrobium chrysoroxum. diese bildet ein kindel aus. habe mit dieser gattug leider keinerlei ahnung da ich nur Phalaenopsis kultiviere. diese habe ich geschenkt bekommen. meine frage lautet: das kindel ist ca. 5cm lang und bildet unten zwei wurzeln aus. wann und wo kann ich sie trennen und wie muß ich weiter verfahren????? herzlichen dand im vorraus. gruß Mythos
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Du kannst es dranlassen oder abdrehen.
    Mit letzterem solltest Du warten , bis mehrere Wurzeln 5-7cm lang sind.
    Dranlassen sieht aber auch hübsch aus, oft blühen die Kindel zusammen mit der Mutterpflanze.
    Abmachen musst Du es, wenn die Bulbe, an der es sitzt, komplett abstirbt. Das kommt auch vor.
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Erstmal willkommen im Forum.
    Ich kann Lycaste da nur zustimmen, was Dein Kindel angeht.

    ...by the way: Schau doch mal bitte HIER unter Bekanntmachungen.
    Es wäre echt klasse, wenn Du ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung achten würdest. Es ist echt einfacher und viel angenehmer zu lesen :wink2:

    Vielen Dank. :happy:
     
  4. Mythos

    Mythos Guest

    Groß u. "kleinschreibung"

    Hallo Gregor.

    Herzlichen Dank für die Aufklärung. Gelobe Besserung und sende Grüße aus dem Herzen Deutschland's und NRW's

    Norbert
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    :happy: Auch noch ein direkter Stadtnachbar :lol:

    Magst Du mal ein Foto machen und hier einstellen? (Wie das geht, steht auch in Bekanntmachungen :wink2:)
     
  6. Mythos

    Mythos Guest


    Wie "klein" doch die Welt ist! Muss aber zu meiner "Schande" gestehen das ich erst mal nur ein "Neu-Bochumer" bin. Habe vor einem Jahr hier in Bochum-Linden meine Frau, (ein echtes Bochumer Mädel), geheiratet und da es mir hier so gut gefallen hat, sind wir gleich hier geblieben! Zu deiner Frage: Ja ich würde hier auch gern mal ein Foto meiner Orchideen veröffentlichen. Muß mich nur erst mit unserer neuen Digicam "anfreunden"

    liebe Grüße aus Bochum - Linden sendet Norbert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden