Kindel Dendrobium Nobile

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Kater-Karlo, 1. August 2016.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Ich würde etwas Sphagnum unter das Substrat mischen und obenauf auch eine dünne angefeuchtete Schicht Moos geben, in das setzt du dann die Wurzeln der Kindel. Sie sollten vom Moos bedeckt sein. Die Kindel mit kleinen Stäben fixieren damit sie nicht wackeln, das erleichtert das anwachsen. Das ganze dann immer leicht feucht halten.
    Viel Erfolg!
     
    Gabi.H, Orchimatze und Vira gefällt das.
  2. Kater-Karlo

    Kater-Karlo Guest

    Hallo Bertram,
    Danke für deinen Tipp ich werde es so machen, und werde dich/euch auf dem Laufenden halten.
     
    Bertram gefällt das.
  3. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Hab den Beitrag gerade erst entdeckt. Viele Wasser sind geeignet. Aber nur, wenn sie wenig Natrium enthalten. Das schadet auf die Dauer schon. Als ich mit Orchideen anfing, habe ich auch stilles Wasser genommen. Hab im Geschäft auf die Inhaltsanalyse geschaut und das Wasser gewählt, welches kaum Natrium und auch sonst die geringste Menge an Mineralien enthielt. Spätere Leitwertmessungen ergaben gut 300 Mikrosiemens. Es war die Hausmarke von REWE. War nicht optimal aber besser als unser Leitungswasser mit ca 1000 Mikrosiemens. Ich sag immer, man muss bei uns beim Duschen nen Helm aufsetzen, so hart ist das Wasser :D
    Knitterwuchs hat mit dem Wasser aber nix zu tun. Der entsteht durch sich häufig ändernde Wachstumsbedingingen. Z.B. lange Gieß- oder Düngeabstände. Auch starke Temperaturschwankungen reichen manchmal schon.
     
    Deleted member 7188, Vira und Gabi.H gefällt das.
  4. Kater-Karlo

    Kater-Karlo Guest

    Hallo Jensemann,
    danke für deinen Tipp, wie der Zufall es will benutze ich das Wasser von REWE,

    Hallo Bertram,
    Habe jetzt die Kindel abgemacht und in einen Topf eingepflanzt.

    Kindel 1.jpg

    Kindel 2.jpg

    Hoffe es ist so richtig.
    werde jetzt das Pagnum immer feucht halten, und hoffe das sie weiter Wachsen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2016
  5. Bertram

    Bertram Guest

    So schaut es ganz gut aus, aber das Sphagnum wirklich nur leicht feucht halten.
    Ich drück dir die Daumen.
     
  6. Osgar

    Osgar Guest

    Noch ein paar Worte zum sogenannten Knitterwuchs der Blätter, deren Ursache ja hier schon beschrieben wurde. Eine andere Ursache scheint mir hier aber vorzuliegen die gerade bei einigen Dendrobien oft zu sehen ist. Und zwar klebt das neue Blatt am vorhergehenden, die Pflanze schiebt das neue Blatt zwar von hinten weiter, dies wird aber durch den Klebeeffekt an den ersten zwei bis drei cm festgehalten und es entstehen diese Stauchungen. Ist erstmal eine Ecke im neuen Blatt vorhanden können leicht weitere folgen wie auf dem zweiten Bild gut zu sehen ist. Dieser Blatt hat nun Probleme sich aufzuklappen und behindert auch das folgende neue Blatt sich normal zu entwickeln. Hier sollte man rechtzeitig eingreifen und von Hand, ganz, ganz vorsichtig nachhelfen, diese Klebestellen zu lösen.
    Warum sich die Blätter nicht voneinander lösen oder warum der Klebeeffekt so stark ist entzieht sich meiner Kenntnis, die Ursache hätte ich aber gerne gewusst.
     
    Calif und Gabi.H gefällt das.
  7. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Sehr gut, Osgar, ich hab das auch schon oft beobachtet.
     
  8. Osgar

    Osgar Guest

    Danke für die liebe Zustimmung Gabi.
    Bin nur froh das du dieses Kleben auch kennst, man hat sonst schnell den Beinamen Märchenonkel oder etwas in dieser Richtung.:)
     
    Gabi.H gefällt das.
  9. Kater-Karlo

    Kater-Karlo Guest

    Hallo zusammen,
    ein kurzes Statement was die Kindel machen es sieht leider nicht gut aus, sie haben Blätter verloren, und einige hängen schlaff runter.
    Na mal abwarten vielleicht wird es ja noch was.
     
  10. Dieses Kleben habe ich ebenfalls bei Dendrobien bemerkt, vor allem an den Neutrieben, die besonders schnell wachsen. Wenn das Licht nicht optimal ist, sind diese sehr hellgrünen neuen Blätter gern mit einander verklebt. Auch bei Oncidien stelle ich das fest. Da muss ich immer eingreifen und diese vorsichtig lösen.
    Sonst gibt es plissierte Blätter.
     
    Osgar und Gabi.H gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden