Kindel Dendrobium Nobile

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Kater-Karlo, 1. August 2016.

  1. Kater-Karlo

    Kater-Karlo Guest

    hallo zusammen,

    ich bin noch neu und hoffe das ich hier alles richtig mache.

    wie schon geschrieben hat meine Dendrobium Nobile Kindel, und ich möchte sie ab machen und Eintopf, nur leider weiß ich nicht wie und in was für Erde ich sie Pflanzen soll, Das Orchideen Granulat was es gibt ist meiner Ansicht nach doch zu grob für das Kind. im Netz habe ich ein Video gesehen da wurde es in Orchideen ERDE eingepflanzt, nur direkte Orchideen erde bekomme ich hier nirgends und im Netz habe ich auch keine Quelle gefunden.

    Nun hoffe ich ihr könnt mir weiter Helfen.
    Für alle vorschlage und Anregungen bin ich sehr Dankbar

    Gruß
    Kater-K.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,
    was meinst du mit neu? Du bist doch schon zwei Jahre angemeldet, oder meinst du, du kennst dich mit Dendrobium nicht aus?

    Videos im Netz sind wohl immer mit Vorsicht zu genießen. Mit "Orchideenerde" ist wahrscheinlich Orchideensubstrat gemeint, auf manchen Baumarktbeuteln steht ja auch "Erde" und nicht Substrat.
    Ich würde die kleiner Teile aus dem Substrat rausholen und darein das Kindel topfen.
     
    Vira, Deleted member 7188 und monki gefällt das.
  3. Kater-Karlo

    Kater-Karlo Guest

    Hallo,
    erst mal Danke für deine Antwort!
    neu meine ich das ich auf dem Gebiet der Vermehrung null Ahnung habe.
    was meinst du da mit bitte genau?
    soll ich die Mutterpflanze aus Substrat raus holen und die abgeschnittenen Kindel darin einpflanzen? und was mache ich mit der Mutterpflanze?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Ich wollte nur wissen ob du dich mit Dendrobium bzw. Kindel abmachen nicht auskennst.

    Wenn du ein Foto einstellen würdest könnte man genaueres sagen. Die Mutterpflanze würde ich weiter pflegen und die Kindel in einem separaten Topf mit den feineren Teilen eines frischen Substrates einpflanzen.
     
  5. Kater-Karlo

    Kater-Karlo Guest

    nein auskennen tue ich mich nicht, ich weiß nur das was ich im Netz so lesen kann.
    leider weiß ich nicht wie hier ein Bild eingestellt wird, und die Beschreibungen sind bedauerlicher weise in englisch was ich nicht beherrsche.
    Das mit dem Substrat ist ja das Problem des was ich habe ist von Seramis und des ist zu grob. Das benutze ich für meine Phalaenopsis. Bei denen habe ich überhaupt keine Probleme, die Wachsen und gedeihen.
    Ich habe auch schon mal eine Dendrobium in das Granulat eingepflanzt und die Wächst seit dem überhaupt nicht.
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Steht jetzt direkt vor deinen Augen, wie auch andere wichtige Informationen.

    Ich habe es mal für dich übersetzt .. du hättest es aber selber auch einstellen können, wie so manches andere auch.
     
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Eintopf? Ne, der schmeckt nicht:D Sorry, der lag so rum. Musste ich mitnehmen.

    Also ernsthaft, ich hab das mif den Dendrokinderln immer so gehalten, daß ich sie ersteinmal in Spagmum gesteckt hab. War sie anständig gewachsen, auch im Wurzelbereich, hab ich sie in normales Substrat gesetzt.
     
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich habe bei Dendrobium-Kindeln bisher immer das gleiche Substrat genommen wie auch fuer alle anderen Pflanzen, eine Mischung aus Pinienrinde und Sphagnum.
     
  9. Kater-Karlo

    Kater-Karlo Guest

    Danke für eure Hilfe und antworten,
    ich habe mal ein Bild gemacht und hoffe das es mit dem Einstellen geklappt hat. Ich muss noch Entgrenzent sagen ich glaube die Mutterpflanze Krank ist, wahrscheinlich Falsche pflege von mir.
    Spagmum kann ich nur bestellen so etwas werde ich hier nicht bekommen, ich habe gesehen das es getrocknete gibt und Lebendes welches soll ich eurer Meinung nach nehmen.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Das Bild ist leider immer noch nicht zu sehen.

    Getrocknetes Sphagnum kannst du schon benützen. Manchmal bekommt man es in Zooabteilungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden