keine lueddemanniana, aber was sonst?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von SusanneG., 27. Dezember 2012.

  1. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo!

    Diese Phal. habe ich als lueddemanniana 'Red' gekauft, aber um was handelt es sich tatsächlich?
    Freue mich über eure Meinungen!

    [​IMG]



    LG Susi
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Sieht für mich nach einer Mischung aus lueddemanniana und hieroglyphica aus.
     
  3. Hotte

    Hotte Guest

    jedenfalls überwiegt für mich hier die hiero, wenn es denn eine Mischung ist. Mir fehlt hier irdendwie das rötliche/pinke aus einer luedde .

    Gruß
    Hotte
     
  4. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich glaube auch nicht an eine reine hierpglyphica, auch wenn die Zeichnung sehr danach aussieht. Haltung der Blüte und die sehr kurzen Blütentriebe lassen mich zweifeln.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Phal. lueddemanniana im Hintergrund ist.
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Sicher, die sieht sehr nach hiero aus, aber wie Gregor ja schon gesagt hat, ist die Form typisch die von lueddemanniana, und auch der Blütentrieb passt nicht. Auf dem Bild geht die Farbe aus meiner Sicht auch von mehr violett im Zentrum zu rötlich im Außenbereich, wie bei lueddemanniana. Für mich ist das keine echte hieroglyphica.
     
  6. Hotte

    Hotte Guest

    ihr habt ja beide recht. Hatte noch mal intensiv im Netz nachgeschaut und eine hieroglyphica x lueddemanniana scheint ja eine ziemliche Streubreite in der Farbe und in den Blütenformen zu haben :gruebel:

    Sorry, für die Verwirrung

    Liebe Grüße
    Hotte
     
  7. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ach quatsch, keine Verwirrung..... ist alles nicht so leicht manchmal.
     
  8. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    So hier nochmal zwei Nahaufnahmen:

    [​IMG]


    [​IMG]


    LG Susi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden