1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Keine Gattung kein Artname ...

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Terraqua, 2. März 2009.

  1. Haldoline

    Haldoline Guest

    PS: habe es eben erst gelesen, doch wenn 4 Leute das selbe sagen, könnte vielleicht was dran sein!:winke:

    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Haldoline
     
  2. Terraqua

    Terraqua Guest

    Guten Morgen,

    nein, dendrobium loddigesii ist es nicht. (Siehe mein vorheriges Posting)
     
  3. tesa

    tesa Guest

    Ich werf mal...

    Nanodes (Epidendrum) porpax ins Rennen, obwohl die Nervatur der Sprosse doch eher nach Dendrobium loddigesi aussieht.

    Ich habe beide Pflanzen und deren Ähnlichkeit im Habitus ist verblüffend.

    Ich guck heute abend mal beide an und vergleiche sie mit deinem Bild.

    VG

    Tesa
     
  4. tesa

    tesa Guest

    Wenn...

    Du sagst es ist defenitiv kein loddigesi, dann sieht es zumindest dem Nanodes porpax sehr ähnlich. Vor allem die Blattspitzen und die leichte Sukkulenz der Blätter.

    Man sollte mal den Sproß ansehen und die Blattbasen betrachten in wie weit diese stengelumfassend sind. Epidendrum umfasst mehr den Stengel als Dendrobium (ich habe leider keine Bestimungsgänge für diese Gattungen), aber so würde ich es beschreiben wenn ich die Unterschiede beschreiben müsste. Die Blätter bei porpax sind auch fleischiger als loddigessi.

    Oder...

    du wartest auf Blüten.

    VG

    Sascha
     
  5. Terraqua

    Terraqua Guest

    ;)
    Um es mal nach über 6 Jahren aufzuklären.
    Es handelte sich um Epidendrum porpax.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden