Kasernenfund

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Morosus, 21. Mai 2014.

  1. Morosus

    Morosus Guest

    Ingrid Du hast da völlig recht. Die meisten Truppenübungsplätze sind gleichzeitig als Naturschutzgebiete ausgewiesen; und was den Fund von mir betrifft, die Stehn auf einer Länge vin 10 m verteilt, also sin die mit Sicherheit schon länger da. Was viele vergessen, viele Arten sind sogar auf bestimmte Maßnahmen durch den Menschen angewiesen, wie z.B. regelmäßiges Mähen, sonst würden diese Übergangsbereiche schnell "verbuschen". der Vorteil an Kasernengeländen ist auch, dass der Boden nicht gedüngt wird, drum können dort Arten mit geringen Nährstoffbedarf gut gedeien:yes:
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Toller Fund, Micha! Mal sehen, was Du noch so entdeckst (das war jetzt der Wink mit dem Zaunspfahl).

    Ich denk, die Pflanzen sind dort rel. sicher. Wer sich nicht so für die Pflanzen interessiert, wird wahrscheinlich gar nicht über den Grünstreifen "flanieren". Wir waren damals immer froh, wenn wir die Kaserne und Umgebung hinter uns lassen konnten.
     
  3. Morosus

    Morosus Guest

    ich geh auch davon aus, dass die da völlig unbelästigt bleiben, kann halt höchstens passieren, dass die oberirdischen Teile mal nem Rasenmäher der Verwaltung zum Opfer fallen, sonst passiert denen da nichts :happy:

    viel schlimmer fand ich,als ich die Pflanzen nem Stabsfeldwebel von mir zeigte, der mit mir vor Ort war, das dieser sagte, er habe aus Unwissenheit bestimmt 20 Pflanzen in seinem Garten davon als Unkraut rausgerissen. Wie Ingrid schon schrieb, öffnen sich bei dieser Art die Blüten nicht wirklich stark und für nen Leien ist sie kaum als Orchidee zu identifizieren :heul:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden