Hallo, ich habe diese Ascocenda gestern bekommen. Kann es sein, dass Kalkablagerungen am Stamm und an den unteren Blättern sich befinden? Habe vor der Stammesfäule Angst. Heute habe ich die Wurzeln den ganzen Vormittag eingeweicht, da sie mir ziemlich vertrocknet vorkam. Als ich sie in die Glasvase reintat, kamen mir die Wurzeln ziemlich veralgt vor. Man sieht es auch auf dem Glas. Hoffe dies ist kein Problem? Bin noch unschlüssig, ob ich sie in der Glasvase weiter kultiviere, oder topfe. Es ist meine erste Vanda/Ascocenda, war schon lange ein Traum von mir. IMG_0494 von ullica auf Flickr IMG_0493 von ullica auf Flickr IMG_0491 von ullica auf Flickr Liebe Grüße Ulli
Hallo Ulli, sieht aus, als wurde die Ascocenda immer angesprüht... Nicht machen!!!! Die Wurzeln sehen so schlecht nicht aus, man kann aktive Wurzelspitzen sehen. Wenn Du sie im Glas lässt darfst Du zum Tauchen nur so hoch Wasser einfüllen, das die Blätter nie Unterwasser sind. Das gilt auch für das Kindel. Ich kultiviere alle meine Vandeen in Glasvasen... Ps: Du kannst sie ruhig mal (nach dem Tauchen) aus dem Glas nehmen und dieses reinigen...
Super, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Kann ich sie auch am frühen Abend tauchen (so gegen 18.00 Uhr), oder ist dies schon zu spät? Meine anderen Orchideen tauche ich bis spätestens zur Mittagszeit am Wochenende. Dies ist sicher zu wenig für meinem Neuzugang. Deshalb überlege ich mir auch sie zu topfen. Ich wäge die Vor- und Nachteile zur Glasvase und Topfkultur ab.
Werde ich machen. Tauche sie gerade, da sie mir immer noch ein bisschen vertrocknet vorkommt. Die Wurzeln sehen aber schon deutlich besser aus, als sie zu mir kam.
Die Ascocenda hat sich, glaube ich schnell bei mir eingewöhnt… Fast alle Wurzeln zeigen reges Wachstum und sie kommen mir auch nicht mehr veralgt vor. Das allertollste, sie bekommt Wurzeln am Stamm zwischen den Blättern . Das Kindel schiebt auch ein neues Blatt. Leider sieht man die Kalkablagerungen immer noch. Gehen diese mit der Zeit von alleine weg?
Hallo wegen den Kalkablagerungen kannst du versuchen einen Lappen zu nehmen und sie mit Regenwasser abzuwischen. Wenn das nicht klappt sind es wahrscheinlich keine. Meine vanda sieht genau so aus (Blühte und Kalkablagerungen) Letzteres stören aber bis jetzt nicht und die Pflanze anscheinend auch nicht. Ich halte meine Vanda in einem Lattenkörbchen ohne Substrat das am Südfenster in der Küche hängt. Ich besprühe die Wurzeln mindestens einmal pro Tag. Grüße von Zygopetalum
Werde ich mal versuchen… Es splittert auch ab, wenn ich mit den Nägeln darüber gehe. Also gehe ich schon davon aus, dass es Kalkablagerungen sind. Ist halt nur unschön…