oooi, süüß! Meine kleinen Kakteen sind leider noch nicht so weit: Carnegia gigantea, 8 monate: Aporocactus flagelliformis, 1 Woche alt (also, davon hab ich jetzt über 20 Stück...sind noch genug samen da die noch innerhalb der nächsten Tage noch keimen könnten, also wenn jemand bedarf hat^^) ööhm, die Geldstücke dienen einem Größenvergleich^^ Nicht das jemand glaubt aus meinen Kakteen sprießt Geld
@Brigitta Kakteenblüten gefallen mir auch .... Die Farben find´ ich klasse! Und so viele Blüten! Echt toll! :!: @Lucie Du ziehst Deine Kakteen aus Samen?! Wow! Der kleine Pfurz ist ja echt süß! Du hast aber viel Geduld.... Wie lange braucht denn so´n Kaktus von der Aussaat bis zur ersten Blüte?
@Waldi: Danke Na ja, hängt wohl vom Kaktus ab. Bei der Carnegia, so langsam wie sie wächst bestimmt viele jahre... ich hab auch noch nie Blütenfotos oder so gesehen, ist eben sein sehr großer Säulenkaktus, wird in der Natur bis zu 15 meter. Beim Aporocactus sollte es schneller gehen, aber keine ahung wie lange, ich ass mich überraschen Wenn alle keimlige die ich jetzt habe tatsächlich auch nach Kaktus aussehen gebe ich eventuell ein paar ab. ich brauche ja nicht über 20 davon^^ Die Anzucht ansich ist aber eher einfach: Bisher hat bei mir kaum ein Kaktus länger als 2 Wochen für die Keimung gebraucht. Okay, man könnte jetzt auch meinen, kaktus, wenig Wasser, blah! Sie kommen mit wenig aus, ja, aber am besten gedeihen die Babys bei konstander Erdu und Luftfeuchtigkeit. hab sogar ein Experiment gemacht, Zimmergewächshaus im vergleich zu einfach ohne abdeckung: die Im Gewächshaus waren nach 3 Monaten fast doppelt so groß. Das Experiment war mit 2 unterschiedlichen Sukkulenten Und es mag komisch klingen, aber das halten von Kakteen mit Orchideen (hab da eine dendrobium junpflanze die noch ins Gewächshaus passt) im selben gewächshaus funktioniert einfach supi, obwohl sich die beiden in der Natur wohl nie begegnen werden Tja, als babys sie die eben alle gleich: viel licht, viel wärme, viel feuchtigkeit...also warum trennen, ich mein es klappt ja Ich beschäftige mich mit Kakteen schon so lange Hab da so 3 exemplare die mir bis zur Schulter gehen PS: Zur zeit versuche ich mich noch mit Fleischfressenden pflanzen, einer Drosea und zwei unterschiedlichen arter der Sarracenia, bin schon gespannt ob und was draus wird. Die sind in der Anzucht im vergleich zu den Kakteen eher anspruchsvoll. Kältebehandlung, spezialerde (PH wert 3-4), Wasser... und so ein zeugs... (ich glaub ich schreib wieder mal zu viel, upps)
Mag sein, aber ich fand´s interessant...riginal2: Ich hoffe, Du zeigst noch mehr von Deinen Kakteen. Auch über Erfahrungsberichte der Fleischfresser würd´ ich mich freuen. Fleischfresser hab´ ich auch ein paar - aber richtige Pflanzen - zur Aussaat fehlt mir die Geduld.
Gerne doch Ich poste mal eben das an Kakteen was ich jetzt schon mal hochgeladen habe (na ja, nicht ganz alles, aber das Interessante) Ich schreib dann eben noch monatsangaben, bzw Alter der Pflanzen. Fensterfron meines alten Zimmers in Düsseldorf, Januar 2011 Der ganz rechte Kaktus ist mein Ältester, jetzt 14 Jahre alt. Die anderen großen sind 10-13 jahre alt. Kein Kaktus, aber eine Aloe, Aloe dichotoma um genau zu sein, in unterschiedlichem Alter 1 Tag, 9.05.11: 3 Wochen, 29.05: 2 Monate, 8.07.11: 6 Monate: am 9. Mai kommt ein Foto vom aktuellen Zustand, nach einem Jahr Oben hatte ich ja schon ein Foto von meiner 8 Monate alten Carnegia gigantea gepostet, hier Fotos, wo sie kleiner war: 1 Tag, 6.07.11, jaa, suchbild... die meisten denen ich das Bild zeige fragen erstmal: hä? erde? 3Tage: Die Form hatte sie über einen Monat, auch noch deutlich zu erkennen,. als die ersten Stacheln kamen. Seit dem wächst sie auch sehr langsam: 2 Monate, daneben eine etwas kleiner geratene 3 tage jüngere Carnegia...ich hatte mal 3 davon, aber 2 haben den Umzug nicht überlebt: oben ist eben ein Foto von dem Kaktus im alter von 8 Monaten, geschossen im März. Und hier noch eine Euphorbia Leuconeura im alter von 1 Monat, aktualisierung kommt bald, die Pflanze ist ja nun auch bald ein Jahr alt. Irgend ein Honk ein meine 3 Gewächshäuschen umgekippt, ich hätte die so erschlagen können, ich habe extra noch meine Mutter gebeten sie stehen zu lassen, ich würde die nach der Schule selbst mitnehmen, aber neeeeein... Wenigstens sagen können das die vorsichtig sein sollen damit, aber neeein... Dem Umzug (also nicht der wo ich ausgezogen bin sondern der davor) zum opfer gefallen sind 2 meiner carnegia, nur die älteste und größte Pflanze hat den sturz und die Quetschung überlebt. Dann noch meine beiden Tacca chantrieri (Fledermausblume), die zu dem zeitpunkt beide keine 2 Monate alt waren, hier ein Foto, wenige Tage vor dem umzug: Diese ist die größere der beiden gewesen und hat noch fast 2 weitere Monate gelebt, ist in der Zeit aber nicht mehr gewachsen. War sehr traurig darüber, da die Tacca sehr schwer zu ziehen ist, sie braucht eine recht hohe konstante Temeratur von über 22°C, 26°C währe besser und hohe Luftfeuchtigkeit, die Erde war eine spezialmischung aus Orchideen, Kakteen und normaler Erde. Die Keimzeit liegt bei bis zu 9 Monaten, habe in anderen Foren von sehr sehr vielen misslungenen versuchen gelesen, mich davon aber nicht abschrecken lassen und war so stolz drauf nach nichtmal 2 Monaten 2 kräftige Keimlinge zu haben...und dann kommen die umzugsläute und werfen meine Gewächsheuser um!!! Ich starte dazu nächste Woche einen erneuten versuch. Hat ja schon einmal geklappt, also joffentlich auch nochmal. Bei dem Sturz wurden die sehr feinen Würzelchen sehr stark verletzt, das war der grund Ebenso meine pleiospilos neilii (lebender Stein), die Wurzeln waren teilweise komplett abgerissen oder sehr stark beschädigt. Bei der Sukkulente die gerade mal eine Wurzel hat sehr fatal Habe die paar Samen ( betonung liegt auf paar) die ich noch übrig hatte vor 3 Wochen eingepflanzt. Allesammt auch inzwischen gekeimt. Zusammenfassend: der Inhalt von 4 zimmergewächshäusern wurde auf ein einziges Reduziert... und natürlich die Schale meiner Aloen. die haben zwar auch verletzungen wie gequetschte Blätter erlitten, haben aber alle 5 überlebt, puh. Das regt mich bis heute immer noch auf wenn ich dran denke... all die arbeit und mühe einfach vernichtet...und ich konnte es nicht verhindern, weil ich nur einen Tag frei genehmigt bekommen habe... die Pflanzen wurden leider am falschen verladen. Echt zum kotzen! Also ich ausgezogen bin hab ich mein Gewächshaus untern Arm genommen und per Hand rüber getragen. Wenigstens währe ich da für schäden selbst verantwortlichg gewesen. Kam natürlich alles heile an Meine Orchideen hab ich diesmal auch alle per hand rübergetragen. waren gaaaanz viele touren... Habe derzeit wieder 2 Gewächshäuschen und meine Fleischfresser in Honiggläsern, bzw diesen Rocherschalen, wo man auch nen Deckel drauf machen kann. Ein drittes Häuschen folgt nächste Woche^^ Oh man, ich schreib schon wieder ne halbe Doktorarbeit, hups.
So, nachdem bei mir im Wintergarten sich auch einiges Stacheliges von der schönsten Seite präsentiert, habe ich auch ein paar Fotos gemacht:
So, wie versprochen, Aloe dichotoma, 1 Jahr alt: die größte der 5 hat heute auch einen ersten eigenen Topf bekommen. Der rest folgt in 1-2 Monaten. übrigend, ür die die Pflanmze nicht kennen: so sieht die Pflanze in ausgewachsen und Blühend aus: dauert aber viiiiiiiiiiiiiiiiele jahre... Nach ca. 20 Jahren soll sie wohl das erste mal Blühen.... also noch 19 Jahre
Hallo Lucie, sehr hübsch, was Du uns da präsentierst. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Tiger Aloe als Kopfsteckling aus einer Büro-Abstellkammer gerettet. Die Aloe ist inzwischen ca. 30 cm hoch, schraubenartig gewachsen hat bei mir in ca. 10 Jahren 4 x geblüht und 12 Kindel um sich rundherum gebildet. Habe die Große nun umgetopft und die Kindel, die eigentlich schon Teenager sind, auf 3 Töpfe verteilt. Sie stehen am Südfenster und werden mit den Orchideen mitgepflegt. Aber es sind so viele, mehr als mir lieb ist. Welches Substrat nimmst Du für Deine Aloes? Die große Pflanze hat nach dem Umtopfen unten 3 'Blätter' verloren. Bitte um Rat. Liebe Grüße, KarMa