Jungpflanzensubstrat

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von #Meli#, 31. Mai 2010.

1. Phalifan

Phalifan Guest

OK, ich meinte auch nicht die bereits getopften, sondern bezog mich eher auf die Pflanzen im Tatü. Mach was Du für richtig hälst. Hauptsache die Pflanzen leben sich opt. ein. Und egal welches Substrat Du nun verwendest, jedes hat so seine Eigenarten, die im Zusammenspiel mit dem Lichtangebot und den Raumtemperaturen den Giessrythmus beeinflussen.

Mir ist allerdings nicht klar, warum so viele Orchideenfreunde hier, Ihre Pflänzchen so zeitig in Töpfe setzen wollen. Das die dort sich so toll weiter entwickeln haben hier die wenigsten bisher mit Fotos hinterlegt. Hingegen im Sphagnum sind die Erfolge um einiges größer. Auch ich kultiviere fast alles ausschließlich in Sphagnum bis zur Blattspanne von 15-20cm. Allerdings nicht mehr in Flaschen. Bei Jungpflanzen jenseits von 100 Stück wäre dies uneffektiv. Seit ich größere Behälter verwende, ist auch das Wachstumsverhalten um einiges besser geworden.

Bsp: Phal. schilleriana 5-7cm Blattspanne beim auspikieren im Sept. od. Nov. wars, jetzt 8-12cm und das über die lichtarme Zeit.
    Phal. Candy Swirl 4-6cm BS im Sept., jetzt 8-10cm
    Phal. hieroglyphica ca. 10cm BS im Sept, jetzt 12-15cm
    Phal. Princess Violet 8cm BS, jetzt 12cm, .....

Möchte damit nicht Prahlen und nicht falsch verstanden werden. Wollte dies nur mit Beispielen hinterlegen um aufzuzeigen, das dies auf die Breite aller Phal-Jungpflanzen bezogen ist. Andere bot. Arten benötigen natürlich abgewandelte Kulturmaßnahmen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden