Jungpflanzensubstrat

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von #Meli#, 31. Mai 2010.

1. #Meli#

#Meli# Guest

Hallo,

Ich mal wieder :happy: Hab jetzt ganz viele kleine JP bekommen und die meisten waren schon getopft, manche aber auch nicht, die halte ich momentan noch feucht in Tüchlein :yes:

Jetzt wollt ich grad ein Substrat anmischen, aber fand leider kein Rezept :blink:

Jetzt bin ich auf der Suche nach was gscheitem :yes: Einen ganzen Pack wollt ich ned extra bestellen, weil wir haben hier ja keine Gärtnerei die sowas anbietet, dacht mir ich mach das selber, aber ich find jetzt eben kein Rezept dazu...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zu Hause hab ich schon, Blähton in großer Körnung und kleiner, feines Rindensubstrat für Reptilien und Spaghnum

was brauch ich noch und in welcher Menge soll ichs anwenden?

Grüßchen

Melanie

2. #Meli#

#Meli# Guest

Keiner nen Rat:???

3. bee

bee Guest

4. #Meli#

#Meli# Guest

Hallo Sabine...

Danke für die Antwort :flowers:

Kann ich anstatt Seramis auch Blähton nehmen, hat doch die gleiche Wirkung oder?

Ps: Danke für die Links, die kannte ich aber schon

Grüßchen

5. Susu84

Susu84 Guest

Ich habe meine ganz Kleinen in Seramis mit einer oberen Schicht von Spaghnum. Komme ich sehr gut mit klar. Das Spaghnum halte ich nebelfeucht.
    Schon größere JP's habe ich auch im neueren Seramis-Substrat. Funzt genial!

6. Myshadow

Myshadow Guest

Es gibt im terrarienzubehör-Handel Pinienrinde zu kaufen, das sind staubfreie kleine Rindenstücke. Damit komm ich gut zurecht. Allerdings auch nicht ganz billig.

Des weiteren verwende ich auch Pinienrinde aus den Säcken, die neben den Rindenmulchsäcken angeboten wird für grössere Pflanzen.

Man kann noch zerstoßene Grillkohle untermischen(wirkt wohl antibakteriell oder desinfizierend), wie auch korkschnipsel und kleingehacktes sphagnum.

Auf Blähton hab ich auch schon jp gehalten, war mir aber zu grob.

Versuch macht kluch!

7. #Meli#

#Meli# Guest

Hallo und danke an Alle :happy:

Also ich hab mir eure Tipps und Erfahrungen zu Herzen genommen, werd morgen mein eigenes Substrat zusammenstellen:

terrarienrinde ganz klein
    styroporkügelchen (muss ich morgen noch holen)
    ein bisschen kohle wenn ich welche finde
    und spaghnum damits schön feucht wird

ich denke dass müsste ganz gut klappen, aber man wird sehen :yes:

Hat wer vielleicht noch nen Tipp in welchem Verhältnis ich das ganze Vermengen soll? Sonst mach ich das einfach mal nach Gefühl...

Die größeren werd ich mal in Seramis setzten, dass haben wir hier auch, hab da schon ein paar meine Hybriden reingetopft und muss sagen, der gefällt echt prächtig da drin, schiebt grad n rießen Blütenstiel (ca. 10 cm und wuchert noch immer vor sich hin, innerhalb von ca. 2 Wochen) find ich schon sehr gut :D

Freu mich über weitere Tipps und Erfahrungen oder Anregungen

8. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo Melanie,

mal dumm gefragt, wenn Du die oberen Links schon kennst und alles gewissenhaft durchgelesen hast, sollte doch eigentlich keine Frage mehr offen sein, wie man Sämlinge weiter kultiviert? Warum versuchst Du etwas anderes, wenn es bereits mehrfach getestete Varianten gibt, mit denen Du auch Erfolg haben kannst. Nichts gegen Pfadfinder die neue Wege gehen wollen, aber das halte ich hier nicht zielführend.
    Du hast Blähtonkugeln, ab damit in eine PVC-Flasche oder PVC-Kanister, dort oben auf noch das Sphagnum (ca. 3-4cm) welches auch lebende Anteile haben sollte. Dann sollten Deine Pflanzen bis zu einer Blattspanne von 15-20cm gut versorgt sein.:thumb:

9. #Meli#

#Meli# Guest

Hallo Phalifan,

Danke für deine Anregung :yes: aber wenn du genau liest, möchte ich nicht die Flaschenmethode sondern ein Aufzuchtbecken verwenden :yes: was hier auch viele machen , insofern haben mir ein paar der Links nicht hundert Prozent das gebracht was ich wollte :sad:

Ich finde es übrigens immer gut mal was neues auszuprobieren, so kann man sich nämlich noch verbessern :yes:

Mit der Flaschenmethode hätte ich hier unter meinen Kulturbedingungen keinen Erfolg :sad: Teilweise sind meine Jp schon eingetopft, werde sie da auch nicht mehr rausnehmen..wäre für mich unsinnig...

Ich habe desweiteren garnicht nach Kulturtipps gefragt, oder es war nicht mein Hauptziel, ich wollte ganz simpel und einfach nur eine Anleitung für ein JP Substrat, alles weitere hab ich mir schon selbst oder mit Hilfe von Freunden aus dem Forum angeeignet.

Trotzdem auch dir danke :winke:

10. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Hallo Melanie,
    du könntest auch ganz einfach das neue Seramis Substrat nehmen.Viel hier sind davon begeistert,ich auch...hab alle meine JP in dem Substrat und es gefällt ihnen gut :yes:
    Hab hier auch JP-Substrat aber da ziehe ich eindeutig das Seramis vor :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden