Jungpflanzen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tamaris, 28. Januar 2016.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich hab mir Anfang 2014 eine Vanda pumila-JP getopft gekauft.
    Da ich mich mit getopften Vandeen nicht auskenne, hab ich sie aus dem Substrat genommen und eingeglast.
    Sie wächst prima und hat mit ihren neuen Wurzeln schon ein größeres Glas gefüllt.
    Vanda pumila März 2014 (3).JPG

    Du kannst sie also erstmal topfen und dann immer noch kultivieren, wie es Dir am besten liegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2016
    Vira, Bertram, Osgar und 2 anderen gefällt das.
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ich würde sie auch in Rinde topfen. Für ein paar Wochen, bis sich Wurzelwachstum zeigt, kannst du die Töpfchen in ein Minitreibhaus stellen. Die Dinger gibts für ein paar Euro im Baumarkt. Etwas Blähton oder Tongranulat hinein, dieses anfeuchten und die Töpfchen mit einem Untersetzer darauf. Das ganze schön hell und nicht zu kalt aufstellen. Das Substrat darf dann nur leicht feucht gehalten werden. Wenn du tauchst, dann nur sehr kurz und die Töpfe erst wieder in das Treibhaus zurückstellen, wenn alles Wasser abgelaufen und eventuelle Nässe auf den Blättern, ins besondere den Blattachseln, abgetrocknet ist.
    Zu der Jahreszeit und der mit ihr verbunden trockenen Luft in den Wohnräumen kommen die Pflänzchen mit der Methode besser durch.
     
    Vira, Osgar und orchidfriend gefällt das.
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Es wurde ja schon alles gesagt, aber ich will doch auch noch mal ein Vandeen-JP Kommentar dazu geben;)
    Vor allem braucht man bei ihnen, egal ob im Glas oder im Substrat, Geduld. Ich habe meine erste Vanda-JP, die mir damals auch mickrig klein erschien, seit 2011 und sie waechst sehr langsam. Hier sind zwei Bilder zum Vergleich, das erste von 2011, das zweite Fruehjahr 2015. Damals sagte man mir, dass die Pflanze in 5 Jahren bluehstark sein soll (was dann also dieses Jahr waere:rolleyes:), allerdings wuerde ich mittlerweile behaupten, dass ich noch einmal mindestens 5 Jahre darauf legen kann....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lepturusvanda, Vira, Orchimatze und 2 anderen gefällt das.
  4. Hallo Anja
    Denke dass Du mit der Aussage ich muss nochmal 5 Jahre warten bis zur Blüte schon richtig liegst aber was ist Zeit,die haben wir jede Menge.
    Die besten Grüsse Eugen
     
    monki gefällt das.
  5. Tamaris

    Tamaris Guest

    Meine eine Jungpflanze zeigt eine komische Blattveränderung.

    20160306_170313.jpg
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tamaris,

    ich würde eine Schere desinfizieren oder mit einem Feuerzeug abflammen und dann die braune Stelle komplett abschneiden. Der Schnitt kann gut ein bißchen ins Grüne gehen.
    Da ist direkt darunter ein Heizkörper? Wenn der sehr gut aufheizt dann hast du schon den Schuldigen, die warme, aufsteigende Heizungsluft schädigt die Blätter ganz schnell. Dreh die Pflanze doch mit ihrem Topf etwas dann dürfte nichts mehr passieren.
     
    Tamaris und Orchimatze gefällt das.
  7. Tamaris

    Tamaris Guest

    Wäre es gut die Stelle dann noch mit Zimt zu sterilisieren? Normal steht sie umgedreht habe sie nur zum Foto machen anders hingestellt.
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Das kannst du machen, es schadet auf jeden Fall nicht.
    Wenn sie sonst anders steht dann ist das Blatt vielleicht irgendwo angestoßen. Schneide das braune ab und denk nicht mehr darüber nach, das wird schon.
     
    monki, Tamaris und Orchimatze gefällt das.
  9. Tamaris

    Tamaris Guest

    Ich habe mal wieder Bilder von meinen Jungpflanzen gemacht.
    Sie sitzen ja in grober Pinienrinde und entwickeln sich prächtig.Hätte ich nie zu hoffen gewagt.
    20160505_184309.jpg

    20160505_184309.jpg

    20160505_184337.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2016
    orchidfriend, Karin1981, Vira und 3 anderen gefällt das.
  10. Tamaris

    Tamaris Guest

    Die grössere von ihnen schiebt ja richtig schöne Wurzeln und ist im Topf super fest verankert.

    20160505_184258.jpg
     
    orchidfriend, Vira, Orchimatze und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden