So, meine beiden Opfer hängen wieder in Einzelhaft. Ich konnte wieder draussen sprühen, in der windgeschützten Ecke bei 14°. Mein GG hat Wache gestanden, dass sich auch ja keine Biene oder Hummel meiner Aktion nähert.... Ich bin ja gespannt wie es weitergeht. Meine drei anderen im Wohnzimmer betrachte ich jetzt täglich mit der Lupe und bespreche sie :rolleys_1: Für die Mittelchen fahre ich in die Kreisstadt, hat aber auch nur ein Pumpspray eingebracht. Der Link, den Du meinst, ist sicher der hier http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51584-Fungizide-Update-Tabellen den habe ich wohl von Dir? Gleich vertiefe ich mich auch wieder darin und suche mir noch etwas aus. Man scheint es leider öfter schnell zu brauchen
Ja Maki, Du hast die richtige Tabelle gefunden Such nach verschiedenen Wirkstoffen, denn Fungizide sind alles. Und ja, ein bisserl was von diesen Giften sollte man schon greifen können, wenn man einen gewissen Orchideenbestand hat
Hallo mom, ich habe mir jetzt noch drei andere Mittel ausgesucht mit bekannten Namen. Die Möglichkeit dass ich sie bei uns bekomme, sind dann hoffentlich größer. Sonst muß ich eben bestellen. Noch etwas anderes, eine wahrscheinliche Anfängerfrage Wie ist das eigentlich mit dem Stamm genau, darf der überhaupt nicht nass werden, oder muß er nur innerhalb einer bestimmten Zeit abtrocknen ? Das ist mir noch nicht so richtig klar geworden. Ganz besonders, weil ich immer nur bis unterhalb des Plastikkörbchens Tauchwasser stehen habe, und der Pilz ist trotzdem da :??? Oder kann das vom sprühen sein, da kommt sicher mal etwas Sprühnebel auch an den Stamm.
Hallo Maki, da wo schon Blätter aus dem Stamm kommen ist es halt problematisch wenn er sehr naß wird das Wasser hält sich in den Blattachseln zu lange. Bei mir kommt bei der einen oder anderen Vanda der (blattlose) untere Stamm schon mal mit ins Wasser, weil es wegen der vielen Wurzeln nicht anders geht. Wenn es warm ist und alles schnell abtrocknen kann sollte das kein Grund für einen Pilz sein.
Das liest sich gut Dann habe ich zumindest nichts so ganz falsch gemacht. Die Sprüherei habe ich eh aufgegeben, ich komme mit dem Wassereimer besser zurecht. Und da passe ich nun wie ein Luchs auf, bei nur 6 Vandeen ist das ja machbar Am Fenster sorgt ein Ventilator für bewegte Luft, das sollte dann doch reichen. Danke für die schnelle Antwort
Wenn ich so drüber nachdenke muss ich sagen, das bei mir alle Vandeen mit ihrem Stamm ins Tauchwasser kommen. Die Wurzeln sind alle so tief angesetzt Sonst wüsste ich gar nicht, wie ich sie topfen sollte, wenn der Stamm nicht getaucht werden darf Ich tauche aber ausschließlich früh morgens, damit alles bis zur Nacht wieder trocken ist.
Auch ich tauche den Stamm (da wo noch keine Blätter sind) mit ins Wasser, sonst würde nur die Hälfte der Wurzeln was davon abkriegen. Damit gab es auch noch keine Probleme. Wie schon gesagt wurde passiert das mit dem Pilz eher dann, wenn sich Wasser in Blattachseln ansammelt. Die Zeit, wann du sie tauchst ist deutlich wichtiger. Achte darauf dass die Vandeen nie nass in die Nacht gehen und immer genug Zeit haben zum abtrocknen. Wobei das bei dir mit dem Ventilator am Fenster eh kein Problem sein sollte. Ansonsten machst du schon alles richtig. Das wird schon!
Dank eurer Antworten geht es mir schon wieder besser.:rolleys_1: In den Blattachseln war noch nie Wasser, da achte ich streng darauf. Wenn beim sprühen etwas dahin gekommen ist, habe ich gleich mit Küchenpapier gefriemelt. Getaucht wird immer nur morgens, und dann hilft wie gesagt der Ventilator. Außerdem steht davor eine Voliere mit 2 Kleinpapageien, die wirbeln die Luft auch kräftig hin und her Meine wenigen Pflanzen sind schon ziemlich unterschiedlich, was den Stamm und den Blattansatz angeht. Das tauchen ist immer ein Balanceakt, aber es klappt immer besser. Im Moment stecke ich sie mit 4 Bambusstäben ganz knapp über der Wasseroberfläche fest, das funktioniert bislang ganz gut :jaaa...
Hallo zusammen, morgen ist wieder tolles Wetter angesagt und ich könnte ein 3. mal draussen sprühen. Ein neues Mittel habe ich auch. Aber ist das unbedingt nötig, schaut auf die grünen Knübbelchen:rolleys_1: ist das ein gutes Zeichen ? die bessere Vanda und die Ascocenda, leider nicht scharf geworden, aber ich hoffe man kann es sehen. Der kleine Punkt vorne über dem untersten Blatt Was nun ?
Hallo Maki, das könnte eine neue Wurzel oder ein Stammkindel werden, es würde mich aber nicht davon abhalten nochmal zu spritzen. Bis jetzt ist ja alles gut gegangen aber wenn du das dritte spritzen auslässt könnte es gefährlich werden.