Ist es das, was ich denke?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sanne, 24. Juni 2007.

  1. es ist schon witzig, Martinas und meine Pflanze stammen aus gleichen Quelle, etwa gleich alt, meine legte 2 Jahre später los und Ihre nicht,
    dafür spinnte meine letztes Jahr und machte ein Stammkindel blüht aber nicht.
    Die Pflanze hängt von Anfang an an der gleichen Stelle, nur umtopfen mußte ich sie...;)
     
  2. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ja Peter,

    Deine blühte 2 Jahre früher, meine machte dafür aber 3 Stiele, für jedes ausgesetzte Jahr einen, somit sind die Geschwister wieder quitt! ;)

    Unsere nahm uns die Kapsel übel, die wird wohl wieder aussetzen...

    giganteas sind eine Sache für sich, da muß man arbeiten damit sie wachsen und blühen! Da is nich mit "Schnapsglas voll Wasser" oder vergessen zu Schattieren. Die sind sofort eingeschnappt!!!

    Wie gesagt, eine große Diva ;)
     
  3. habe da noch eine vom Bauer, da bin ich mal gespannt, es scheint ein ganz kleines Etwas,
    keine Wurzel das sieht man, aber bis die fertig ist wird wohl Winter, oder Frühjahr...:sad:
     
  4. Sanne

    Sanne Guest

    Mein Gott Martina, wie hast Du es hinbekommen, daß sie drei Stiele produzierte? Immer lieb mit ihr reden?
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Nee, habe ihr mit dem Kompost gedroht...

    Es war an der Zeit, bei großen gigantea sind 3-5 Stiele normal.

    Sie können mit der Blüte aber durchaus auch wenn sie groß sind 1-2 Jahre aussetzen.

    Dieses Foto stammt aus den 80ern, vor der Bakteriose, der fiel sie leider zum Opfer...

    [​IMG]
     
  6. walkeriana

    walkeriana Guest

    Martina, schade um die schöne Pflanze :sad:
     
  7. Sanne

    Sanne Guest

    Ist (War) ja wirklich toll. Wirklich schade um die Pflanze.
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ja, aber das ist der Lauf des Lebens, irgendwann kommt der Tod!

    Da kam er in Form eines großen blauen Müllsacks und jeden 2. Tag wurde Eingesackt...

    Eine Bakteriose ist der Horror - vom Pflanzenschutzamt kam die Antwort: den ganzen Bestand des Hauses vernichten! ...

    Den Gau haben ca 50 (Phal) Pflanzen überlebt. Das sind die wirklich Alten im Treibhaus!
     
  9. Sanne

    Sanne Guest

    Wie kommt so etwas zustande? Wird es durch irgendetwas eingeschleppt?
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Susanne,

    klar schleppt man sich sowas ein...

    Zum Glück sehr selten!

    Bei jedem Neukauf hat man das Risiko sich Ungeziefer, Pilze oder Bakterien einzukaufen! Zum Glück genau in dieser Reihenfolge, meist sind es Läuse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden