Ist die Miltonia ein Stiefkind des Forums ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mutzel, 19. Februar 2006.

1. Pysur

Pysur Guest

Hallo jueleanle,

mach mal vorsichtiger mit dem Gießen, die Miltoniern faulen schnell weg... wenn sie im Bad steht (so wie meine) braucht sie vielleicht gar nicht jede Woche gegossen werden...
    Ich tauche meine Zicken momentan alle 2 Wochen.

LG
    Heike

2. jueleanle

jueleanle Guest

Hallo zusammen,
    nun ist sie total hin. Fängt jetzt die Ruhezeit an? Und hat jemand Erfahrung damit, wie lange es bis zu den nächsten Trieben dauert? Ich kaufe mir auf jeden Fall auch keine Miltonia mehr. Habt ihr Ideen, welche Orchidee sich für Anfänger eignet?
    Schönen Abend!
    Andrea

3. Madimaus

Madimaus Guest

Hallo,

ich würde dir eine Phalaenopsis (Hybride) empfehlen, die sind pflegeleicht und sehr gut für die Fensterbank und blühen schnell wieder und vor allem meist ein bißchen preiswerter als die schwierigeren Fälle ;) von Orchideen grins...

LG Madi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2006
  4. FutoMaki

FutoMaki Guest

Frauenschuhe sind auch easy und blühen viel und eigentlich immer. Ich habe noch ein Oncidium "sweet sugar", das war meine erste orchi. Blüht seltener, ist aber auch sehr genügsam und verzeiht viel.

5. Undine

Undine Guest

Hallo alle zusammen,
    Miltonien sind zwar angeblich sehr empfindlich, wenn Wasser ins Herz kommt oder wenn sie dauernd "nasse Füße" haben, jedoch benötigen sie eine gleichmäßige Durchfeuchtung und sollten nicht tagelang total ausgetrocknet herumstehen (bei Heike steht sie allerdings im Bad, da ist das wohl anders).

Meine Miltonien (Hybriden!) stehen auch im Bad, werden ca. jede Woche gegossen, dann lass ich das restliche Wasser danach abtropfen. Gedüngt werden sie wenig. Zicken tun sie gar nicht, nur in den ersten Wochen haben sie ein wenig geknittert, aber das war wohl die Eingewöhnung).

6. tanja68

tanja68 Guest

Große Freude - heute morgen entdeckt:

http://img513.imageshack.us/my.php?image=juni07008xe9.jpg

Die Pflanze habe ich im Dez 05 im Baumarkt gekauft. Keine Ahnung gehabt, was da pflegetechnisch auf mich zukommt und im nachhinein festgestellt, daß die Qualität auch nicht toll war. Naja, konnte doch aber das Pflänzchen nichts für. Nichts tat sich, außer das sofort die Blüten abfielen. Dabei stand sie doch einigermaßen kuschelig im Wohnzimmer...

Seit ca. vier Monaten fahre ich jetzt die Radikalschiene. Umgetopft (am nächsten Tag am Topf hängengeblieben und somit unfreiwilligerweise gleich wieder ausgetopft) und ab ins Schlafzimmer, fast Nordseite, im Sommer abends ein Hauch von Sonne. Ca. alle zwei Wochen wird getaucht, ich sprühe täglich. Es scheint ihr zu gefallen.

Jetzt bin ich gespannt, ob der Trieb erfolgreich durchkommt. Bitte Daumen drücken!

7. FutoMaki

FutoMaki Guest

Hier meine Baumarktleiche aus Beitrag #80.
    Die Blüten sind schon älter, deshalb schon etwas blaß.
    Eigentlich hatte die Pflanze zwei BTs von denen ich leider einen über der untersten Knospe abgebrochen habe. :sad:
    OK, sie knittert... aber bei den Blüten darf sie das!!!
    Ich halte mich für keinen Fachmann hier im Forum. Deshalb: Wenn's bei mir klappt mit der Blüte, kann's so schwer nicht sein :lol:

8. Modestus

Modestus Guest

...könnte Miltonia Red Tide sein, ein vexilaria Hybride. Ich glaub wichmann hat die.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2007
  9. heihil

heihil Guest

So schön blühte meine Miltona noch im September

Jetzt sieht sie etwas traurig aus. Neue Triebe mit Knitterwuchs, graue Blätter und braune Spitzen.

Irgendwie habe ich nicht das richtige Händchen für die Miltona, hab auch nur zwei Festerbänke (ost und west) zur Verfügung und die Temp. läßt sich nicht regeln. So kann ich immer nur hoffen, dass sie einfach so weiter macht und irgendwann wieder blüht. Gibt es trotzdem irgendwelche Tipps damit sie durchhält?

LG
    Hildegard

10. FutoMaki

FutoMaki Guest

Hi Hildegard
    Benutzt du für die Pflanze Leitungswasser? Das Substrat sieht nicht mehr so topp aus. Das ist für die Miltis natürlich tödlich. Ich benutze ausschleißlich Regenwasser oder Leitungswasser gemischt mit destiliertem. Könnte es daran liegen? Oder vielleicht zu viel gedüngt?
    Meine Pflanze steht am hellen Nordfenster.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden