Ist die Miltonia ein Stiefkind des Forums ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mutzel, 19. Februar 2006.

1. Pysur

Pysur Guest

Jap, das scheint doch gut zu gehen!!

Meine Beiden basteln auch feißig Neutriebe:

Nr. 1: hier kann man deutlich die beiden neuen Bulben sehen. :)

Nr. 2: gesamte Pflanze (allerdings versteckt sie 2 von 3 neuen Bulben noch..) ;)

und hier mal noch ein Pic von den 2 Kleinen versteckten..

LG!

Heike :winke:

2. Remax

Remax Guest

neues Foto

Hallo Heike!

Nach ca. 8 Wochen wieder ein Foto meiner Baumarkt- Miltonia in Semi-Hydro. Sie hat bis Mitte September auf dem Balkon gestanden.
    Entwickelt sich bis jetzt prächtig.

Der kleine Seitentrieb ist recht gewachsen.

Schönen Nachmittag noch und viele Grüsse

Katrin (CH)

3. Anni_K

Anni_K Guest

Hmmm, bin ich eigentlich die einzige die ihre Miltonia einfach in den Garten gestellt und ignoriert hat?

Habe meine Miltonia im Juni dieses Jahres für 5Euro im Aldi erstanden, trotz dieses Threads und das gute Stück in Erwartung eines schnellen Todes in den Garten gepackt damit sie dort in Ruhe zu Ende blühen konnte. Die Dame hatte Halbschatten mit Morgensonne Sprich Ost-West Ausrichtung wobei im Westen ein Rosenbusch im Wege stand. Zudem wurde sie täglich mit dem Rest des Gartens und einigen anderen Sommerfrischlern gegossen und nicht gedüngt. Statt dessen hat sie zur Zeit einen kleinen Glücksklee im Topf.:rolleyes:
    Sie hatte einen Neutrieb als ich sie gekauft habe und hat im Garten einen zweiten angesetzt. Zur Zeit sind beide Neutriebe so ziemlich knitterfrei und der ältere hat momentan drei Blütentriebe. Sie hat Südseite, wobei allerdings ein Haus direkte Sonne blockiert so dass Madame wieder mal auf Ost-West rauskommt, weiterhin bei regulärer allerdings verringerter Wässerung, jetzt einmal die Woche da Winter. Temp gegenwärtig bei ca 16°C.

:D

Ich denke mal ich kann ganz zufrieden sein. :D
    Sie heißt übrigens laut Chamaelonorchideen-Webside 'Herr Alexandre' ist auch so eine weiße. :)

4. Pysur

Pysur Guest

Na das ist ja schön zu hören! Und wer einen Garten oder geeigneten Balkon hat, kann das ja gerne so machen, aber mein Balkon hat Südseite - volle Sonne von frühs bis Abends und somit recht ungeeignet für die Miltonien-Pflege... :happy:

Deswegen müssen sie es sich im Bad gemütlich machen und bisher funktioniert das super--- :) (und das will schon was heißen bei den Zicken!) :lol:

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit Herrn Alexandre.

Liebe Grüße aus Erfurt

5. Anni_K

Anni_K Guest

Na ich fürchte nächstes Jahr werde ich andere Wege finden müssen, ich bin kürzlich umgezogen und habe zwar wieder Balkon (leider keinen Garten), der ist aber Nordseite und von Bäumen umstanden. Na mal schaun wie ich das regele. :D

Danke für die Guten Wünsche ich denke die können bei einer Miltonia nie schaden. :yes:

Grüße :winke:
    Annika

6. jueleanle

jueleanle Guest

Miltonia

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und weiss auch nicht, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Möge man mir alle meine Fehler verzeihen ;) Bin seit September Besitzerin von zwei Orchideen, einer Oncidium flexuosum und einer Miltonia, die mir Probleme bereitet. Ihre Blüten sind alle schlaff geworden, was könnte ich falsch gemacht haben?

7. miltonia

hallo jueleanle,
    ich gehe mal davon aus, dass die miltonia einfach verblüht ist. stell doch mal ein bild ein,
    viele grüße,
    angela

8. Pysur

Pysur Guest

Hallo Jueleanle!

Ich denke beinahe mal, dass zu wenig Luftfeuchtigkeit ausschlaggebend war - normalerweise sollten Blüten nicht direkt nach dem Kauf schlaff werden und abfallen... zumindest ist es bei mir noch nicht gewesen.

Wie kultiverst du denn deine Miltoniopsis? Ich meine damit den Stellplatz, die Luftfeuchte, dein Gießverhalten u.s.w. :original:

Wenn du mal ein Foto deines Schätzchens machen könntest, wär das nicht schlecht. :happy:

Liebe Grüße!!

9. jueleanle

jueleanle Guest

Hallo Angela, hallo Heike,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Meine Miltonia blühte erst seit ca 3 Wochen. Die Blühten sind auch noch nicht abgefallen, sondern hängen ganz schlaff runter. An der Luftfeuchtigkeit kann es auch nicht liegen, da sie im Badezimmer am Ostfenster steht. Gegossen wird sie einmal die Woche und auch gleich zum abtropfen ins Waschbecken gestellt. Habe ich die Chance, dass sie irgendwann mal wieder blüht, wenn ja, wielange dauert es bis neue Triebe zu sehen sind? Bin leider technisch nicht so fit, um hier Bilder einzustellen :sad:

Schönes Wochenende
    Andrea

10. FutoMaki

FutoMaki Guest

Boa ey, diese Miltonopsen sind echte Zicken. Hab mir mal eine gekauft, so vor zwei Jahren (sauteuer), kannte mich aber damals mit Orchis noch nicht so aus und hab sie bei brüllender Hitze 2 Stunden im Auto gelassen. Da hat die doch echt die Grätsche gemacht. Im Moment habe ich meine neue Miltonia (Baumarktleiche) am Nordfenster stehen, gieße mit viel Bedacht, Regenwasser, und sie hat zwei neue Triebe, die knittern aber wie'n Faltenhund. Also mittlerweile bin ich echt der Meinung, dass die Mädels nix für die Fensterbank sind und auch im Baumarkt nix zu suchen haben. Bis jetzt habe ich trotz Fensterbank alles hinbekommen, aber Miltonias sind echt nicht meine Baustelle

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden