Ist das Fäule an der Bulbe dieses Cymbidiums?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von AliciaV, 30. November 2015.

  1. AliciaV

    AliciaV Guest

    (Ich versuche ein Foto hochzuladen , weis aber nicht ob es klappt...wenn ja, die wurzeln sind normal im substrat, habe sie nur für das foto etwas befreit)
    Die Bulbe wird von unten her braun und ist durch eine gerade Linie vom Grünen getrennt. Scheint sich auch nicht weiter zu verändern.
    Die Bulbe ist genauso fest, wie die gesunde daneben. Nur geringfügig schrumpeliger.
    Bemerkt habe ich das vor 3 Wochen , seitdem keine Veränderung.
    Was soll ich nun tun?

    1448899479449-553148438.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2015
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Alicia,

    beim Foto einstellen bitte das nächstes mal auch noch die Funtion "Vollbild" benützen dann stimmt alles, ich habe es ausnahmsweise geändert.

    Wenn die Stelle fest bleibt würde ich gar nichts machen nur weiter beobachten. Falls es eine ältere Bulbe ist, ist es auch ganz normal dass sie geringfügig schrumpliger ist. Also einfach mal so weiterpflegen und beobachten.
     
  3. AliciaV

    AliciaV Guest

    Ok danke :)
    Wäre eventl. ein Pilzmittel sinnvoll, falls es doch weiter geht? Vlt. um eine Ansteckung des gesunden Bulben zu verhindern?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Ich glaube eher nicht, dass das ein Pilz ist und prophylaktisch würde ich in dem Fall nicht spritzen.
     
  5. AliciaV

    AliciaV Guest

    Ok gut.
    Ich habe leider leine Erfahrung mit Cymbidien... und sowas gleich bei meiner Ersten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden