Ist das ein Pilz?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von ~Yvi~, 7. September 2008.

  1. Dirk Otto

    Dirk Otto Guest

    Hallo Yvonne,

    ich würde das Substrat sicherheitshalber mal ganz genau untersuchen auf irgendwelche Tierchen, die ggf. Blätter anpieksen können.

    >Calciumgehalt liegt bei mir lt Wasserwerke bei 39 und Magnesium bei 8,3

    Magnesiummangel-Chlorose hätte ich vom Schadbild her eh ausgeschlossen.
    Du hast vergessen die Einheiten zu den Zahlen zu schreiben. Hinter die 39 und die 8,3 gehört vermutlich jeweils die Einheit "mg/l".
    39mg/l Calciumgehalt entspricht 5,4°dGH. 8,3mg/l Magnesium entspricht 2°dGH.
    Macht zusammen 7,4°dGH (elektrische Leitfähigkeit vermutlich etwas unter 300µS/cm).

    Bei Deinem Leitungswasser liegt das Gewichtsverhältnis zwischen Calcium und Magnesium bei rund 4,7:1. Das entspricht durchaus größenordnungsmäßig dem Gewichtsverhältnis dieser beiden Elemente in Pflanzenasche.
    Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Pflanzen bei ausreichender Calciumversorgung durch das Leitungswasser auch ausreichend Magnesium erhalten. Zumal Mg noch zusätzlich in vielen Düngern enthalten ist.


    Wenn Du nun eine "sichere" Diagnose Virusinfektion hast, dann hat sich das ja eh´ weitestgehend erledigt.

    Gruß,
    Dirk
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Dirk:winke:,
    sorry das ich die Einheiten vergessen habe mit dabei zuschrieben.
    Also Calicummangel ist es nicht dann würden die Blattspitzen schwarz werden.
    Es ist defintiv ein Streßvirus auch Taiwanvirus genannt,irgendwas scheint ihr nicht gepaßt zuhaben.Umtopfen soll ich sie erstmal nicht da das wieder Streß bedeutet,werde mal bis zum Frühjahr warten,ich soll ihr jetzt erstmal jeden Streß nehmen.Es bedeutet auch nicht das man bei einem Virus die Pflanze sofort wegschmeißen muß,Viren gehören bei Pflanzen genau so mit dazu wie bei uns Menschen,wir gehen ja auch gegen den Virus an.Ich muß halt nur aufpassen das sie nicht mit den anderen in Berührung kommt.Und eine Pflanze die diesen Virus schonmal hatte bekommt den Virus nicht ein 2. Mal,von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf:yes:
    Vielen Dank für Deine Info
     
  3. Dirk Otto

    Dirk Otto Guest

    Hallo Yvonne,

    soweit man das durch die Bilder beurteilen kann ist das Wurzelbild der Pflanze meiner Meinung nach in keinem wirklich guten Zustand. Aber vielleicht sehen die Wurzeln innerhalb des Substrates auch besser aus.
    Bin kein Orchideenexperte und meine spezifische Palaenopsis-Pflegeerfahrung geht nicht über die Pflege einer einzelnen "Baumarkt-Phalaenopsis" hinaus welche ich im Frühjahr mit verfaulten Wurzeln zur Pflege übernommen habe (man versuchte über Wochen sie in einem zudem verzinkten Gefäß zu ersäufen...).
    Diese sieht aber vom Wurzelbild und vom Habitus her heute wieder absolut "kraftstrotzend" aus.

    In Deinem Fall schwer zu beurteilen ob die suboptimale allgemeine Kondition der Pflanze durch die vermeintliche Infektion verursacht wird, oder ob umgekehrt ein Schuh draus wird.

    Gruß,
    Dirk
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Die Wurzeln sind wirklich nicht die aller Besten,hab aufs Substrat noch einwenig Spaghnum gelegt.Aber die Kreuzung wurzelt eh nicht so gut.
    Ich hätte sie auch lieber umgetopft weil ich unten Blähton drin habe und dies nicht so gut sei wegen dem PH-Wert aber ich hab sie erst im Frühjahr umgetopft von daher warte ich jetzt bis zum Frühling dann kommt sie in reiner Rinde mit etwas Spaghnum.
    Gut,bei geschwächten Pflanzen macht sich gerne mal ein Virus breit:sad:,irgendwas muß sie gestreßt haben,zuviel Wasser,zuwenig Wasser,zuviel Dünger,zuwenig Dünger,Licht,Temperatur alles ist möglich.Mal sehen was draus wird,ich hoffe das beste.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden