1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Ist das ein Epidendrum?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Lobito, 5. September 2017.

  1. Lobito

    Lobito Guest

    Hallo,
    nachdem ich diese Orchidee als Avatar habe würde mich auch der Name der tollen Pflanze interessieren. Ist das eine Epidentrum, und wenn ja welche?
    Fundort: Guatemala, RioDulce. Aufsitzerpflanze. Größe der Blüte ca. 15 mm, es bilden sich mehrere Blüten, sehr schattig, wenig Substrat, auf Meereshöhe.

    672017194349.jpg

    Vielleicht kann mir jemand helfen;),
    Gruß aus dem RioDulce
    Wolfgang
     
  2. smart aleck

    smart aleck Guest

    Wenn es eine Naturform ist, dann such mal nach Epidendrum secundum.
     
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    13.222
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Es ist sicher ein Epidendrum, ich würde sagen Epidendrum ibaguense.

    Epidendrum secundum wächst terrestrisch und in einer Höhe von 600-3200m, das würde ich ausschließen.
     
  4. Lobito

    Lobito Guest

    Hallo smart aleck, hallo Bertram,
    sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe aber hier in der West-Caribic werden die Telefon- und Internetverbindungen gerade anders gebraucht und die Aktivitäten im Zusammenhang mit den Hurricanen haben natürlich Vorrang:weinen3: !
    Wir sind deshalb teilweise von der Aussenwelt kommunikativ abgeschnitten aber außer durch viiiiel Regen und heftigste Gewitter sind wir hier nicht betroffen. Weiter nördlich ist es einfach furchtbar!
    Zurück zum Thema: Danke für eure Tipps, ich denke auch es ist wie Bertram gefunden hat, eine Epidendrum ibaguense. Farblich zwar anders als auf den Fotos die ich gefunden habe aber sonst stimmt es.
    Schön das mein Avatar jetzt mit eurer Hilfe einen Namen hat:0067:.
    Gruß aus dem RioDulce
    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden