Ist das ein Dendrobium?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Gabi.H, 29. Mai 2015.

  1. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Hallo, liebe Forengemeinde,

    nachdem ich mich bei meinem ersten Post nicht vorgestellt habe hole ich das direkt mal nach.
    Ich heiße Gabi, bin stolze Besitzerin von mittlerweile 21 Phalaenopsen, gründlich vom Orchideen-Virus befallen und seit einiger Zeit eifrige Leserin hier im Forum.
    Ich würde mich als Anfänger bezeichnen, habe aber dank euch schon viiiiiel gelernt - tolles Forum!

    Zu meiner Frage:

    Ich habe heute in der Praxis meiner Tierärztin eine Mini-Phalaenopsis vor dem Tod durch Ertrinken gerettet und nach kurzem Überlegen und der Erlaubnis meiner TÄ auch die 2. Orchidee mitgenommen.
    Nur weiß ich nicht so recht, WAS ich mir da ins Haus geholt habe.

    Hier ein paar Bilder, hoffe, dass es klappt...

    Minibilder gelöscht,
    Große Bilder im nächsten post.


    Hm, hatte jetzt leider keinen Einfluss auf die Größe der Bilder, bitte um Verzeihung!

    Dass die Pflanze Wollläuse hat sehe sogar ich mit ungeübtem Auge. Hab den schlimmsten Befall mit in Spiritus getränkten Wattestäbchen entfernt und die Orchidee mit Lizetan gründlich eingenebelt. Sie steht jetzt im Badezimmer am hellen Nordfenster, ganz weit weg von jeder anderen Orchidee.

    Das Substrat fühlt sich leicht feucht an, ausgetopft hab ich sie noch nicht. Wenn ich weiß, was für eine Orchidee es ist werde ich mich im entsprechenden Forum hier schlau machen.

    Danke erst Mal fürs Lesen! Vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp?


    Ach, Mist, hat ja nur ein Foto immer wieder übertragen! Werde mal schauen, was sich machen lässt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2015
  2. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    IMG_20150529_172202.jpg

    IMG_20150529_172147.jpg IMG_20150529_172257.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2015
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Gabi,

    um deine Frage des Thread's zu beantworten: ja es ist ein Dendrobium und sieht mir sehr nach einer Hybride von Dendrobium Nobile aus.
    Mir scheint das Substrat bereits sehr verdichtet zu sein, da solltes Du in neues Substrat topfen. Vermutlich wirst Du den gleichen Topf (natürlich nach entsprechender Reinigung) nehmen können, Dendrobien mögen es etwas "enger" im Wurzelbereich.
     
  4. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, ums Umtopfen rumzukommen, aber dann werd ich das gleich morgen in Angriff nehmen. Hab so gar keine Ahnung von Dendrobien, mich aber schon ein bisschen hier eingelesen.
    Ich werd die Wurzeln fotografieren und die Bilder einstellen.
     
  5. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Heute hab ich die Dendrobium erst kräftig eingeweicht, dann aus dem Topf genommen.

    IMG_20150530_100336.jpg

    Das Substrat sieht mir sehr nach Blumenerde aus, jedenfalls waren da Null grobere Stückchen drin. Ich hab das Zeug im Wassereimer so gut es ging abgelöst.

    IMG_20150530_100807.jpg

    Ich hab mich nicht getraut, die normale grobe Orchideenerde zu benutzen, sondern habe die feinen Teile unten aus dem Sack genommen und alles Gröbere noch zerbrochen. Der frische Topf war ein kleines bisschen breiter als der alte. Ich hab die Pflanze reingedreht, so gut es eben ging, und mit den Fingern das neue Substrat zwischen den Wurzeln verteilt. Sind halt schon arg feine Würzelchen im Vergleich zu einer Phalaenopsis!

    IMG_20150530_102206.jpg

    So sieht es nun im Topf aus. Hab sie jetzt nicht nochmal getaucht, sondern wieder ins Badezimmer zurückgestellt. Mit dem Tauchen warte ich noch ein paar Tage, richtig?

    IMG_20150530_102213.jpg
     
    Vira und Deleted member 7188 gefällt das.
  6. ufa

    ufa Guest

    Hallo, Gabi,
    beim Einpflanzen von Orchideen ist Geduld gefragt. Für diese Orchidee würde ich so vorgehen:
    Das Substrat wird quasi zwischen die Wurzeln geschüttelt: Stecke die Wurzeln in den Topf (ein bißchen Substrat kann vorher unten rein), dan gebe obenauf mehr Substrat und rüttle und schüttle den Topf, bis das substrat zwischen die Wurzeln gerutscht ist, hernach packst Du wieder ne Ladung Substrat drauf und wiederholst das Ganze, bis genügend Substrat zwischen die Wurzeln gelangt ist. Das dauert schon mal ne Viertelstunde oder länger, bis man soweit ist.

    ufa
     
  7. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Danke, so ähnlich hab ich es gemacht.
    Heute hab ich ganz unten an einer neuen Bulbe einen kleinen Knubbel entdeckt *freu*. Also geht es ihr gut :D
     
  8. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Muss hier nochmal *dummfragen*
    Welche Farbe müssen denn die Wurzeln haben? Weiß? Hellbraun?
    Wenn ich den Finger ins Substrat stecke fühle ich noch eine Restfeuchte. Die Wurzeln sind braun, also nicht dunkel, eher hell. Aber nicht so weiß wie auf den Fotos oben im Thread.
    Tauchen oder nicht? Ich hab noch kein Gefühl dafür entwickelt, ob sich der Topf leicht anfühlt.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Gabi,

    warte noch ein oder zwei Tage mit dem tauchen, das schadet auf keinen Fall.
    Du kannst den Topf ja dann vor und nach dem tauchen wiegen dann hast du einen Anhaltspunkt für das nächste Mal.
     
  10. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Danke, Brigitte,
    das ist eine gute Idee :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden