Ist das die Schwarzfleckkrankheit?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Kröti, 25. Februar 2017.

  1. Kröti

    Kröti Guest

    Ihr Lieben,

    Entschuldigt, wenn ich mit der Türe ins Haus falle. Nachdem ich heute morgen meine Orchideen getaucht/gegossen habe, ist mir an einer Phalaenopsis ein Blatt aufgefallen. Vor ca. 14 Tagen war das Blatt noch völlig normal, sodass ich nun doch recht erschrocken bin.

    Die Pflanze -sonst augenscheinlich kerngesund und in voller Blüte- steht an einem Südfenster im warmen Wohnzimmer, Sonne wird sie sicherlich schon abbekommen haben, aber diese schwarze Verfärbung an der Spitze irritiert mich. Ich fürchte, dass es nicht nur ein Sonnenbrand sondern doch ggf. eine andere Erkrankung ist. Ich dachte an die Schwarzfleckkrankheit. Teilweise fühlt es sich fast feucht an, dort wo es so braun ist.
    Ich kenne diese Krankheit jedoch nur aus der Theorie und hoffe auf eure Meinungen ehe ich radikal das Blatt abschneide und das vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre. Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Mir liegt sehr viel an dieser Phalaenopsis.

    Viele liebe Grüße,

    Kröti.

    20170225_114345.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2017
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Das wird mit Sicherheit der Grund sein, warum das Blatt so aussieht = Sonnenbrand. Wenn es sich nun matschig anfuehlt, dann koennen sich in der Folge Bakterien breit gemacht haben. Ich empfehle das Blatt bis in den gesunden Bereich abzuschneiden und die Phalaenopsis dringend an eine andere Stelle zu stellen.
     
    Osgar, Vira und Bertram gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ich würde auch bis in den gesunden Bereich schneiden und abwarten.
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Für mich sieht es ebenfalls stark nach Sonnenbrand aus und würde, wie vorgeschlagen, verfahren.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden