1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Ist das die Schwarzfleckenkrankheit?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von levali, 6. April 2017.

  1. levali

    levali Guest

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich beobachte meine Orchideen regelmäßig auf Veränderungen etc.
    Nun ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Meine Orchidee bekommt ein neues Blatt, was aber abnorm ausschaut. Es trägt schwarze Punkte.
    Und was auch komisch ist, dass nur das neue Blatt betroffen ist.
    Könnte mir bitte jemand einen Rat geben, was dies sein kann und wie ich es beheben kann.
    Danke im Voraus :)

    image.jpg
     
  2. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    2.967
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Diese Pflanze hat keine Krankheit
     
    levali gefällt das.
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1.868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hallo levali!
    Es gibt einige Phalaenopsisarten und -hybriden mit mehr oder weniger gut sichtbar gefleckten Blättern. Deine Pflanze ist eine Phalaenopsis. Häufig sind die Flecken an den neu wachsenden Blättern besonders auffällig.
     
    levali gefällt das.
  4. levali

    levali Guest

    Ich danke vielmals für eure Hilfe! :)