Interessante Farbveränderungen - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 17. Februar 2009.

1. Solanum

Solanum Guest

@ Sylvia: Das ist ja eine tolle Fotoreihe! Ich finde besonders den Unterschied zwischen den Blüten bei heller vs. dunklerer Kultur beeindruckend. Ich glaube, wenn meine mal wieder blühen will, werde ich sie ganz hell stellen :D

2. Züleyha

Züleyha Guest

Scheinbar eine komplette Metamorphose :unsure: :D.

So hat sie beim Kauf geblüht:

Und bei mir hatte sie noch eine Knospe nachgeschoben - die blüht jetzt so: :huh:

3. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Züleyha,

seh interessant, jetzt wäre nur abzuwarten, wie sich die neue Blüte bei Dir verändern wird! Bin auf ein Foto in 4-6 Wochen gespannt, gerne auch zwischendrin! :yes:

4. Züleyha

Züleyha Guest

Hi Tinchen,

ich bin auch sehr gespannt & werde zu gegebener Zeit wieder Bilder einstellen :yes:.

5. effiteffi

effiteffi Guest

Farbveränderung von weiß nach gelb

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage zu den farbveränderungen bei den Phalaenopsis. Ich habe diese Orchidee beim Baumarkt erstanden - in weiß/rosa- und sie schiebt nun gelb/rosa-Blüten nach. Die bisherigen Beiträge zum Thema Farbveränderungen und die Theorie "Schattenplatz- Lichtplatz" kann ich bei mir eigentlich verneinen, da meine Orchideen größtenteils in Südlage von morgens früh bis nachmittags Sonne abbekommen. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee dazu? Vielen Dank!

Phalaenopsis nach ca. 6-8 Wochen auf meiner Fensterbank

6. Saphir

Saphir Guest

Ich würde mal sagen, die weiß/rosanen Blüten sind einfach schon so lange offen, dass sie ausgebleicht sind. Das habe ich auch bei einigen Phals, dass die Blüten knallgelb aufgehen und auch stärkere Zeichnung haben und dann irgendwann ausbleichen (und auch noch total lange ausgebleicht dran bleiben).

7. tinchen70

tinchen70 Guest

Ja, genau das ist das Thema dieses Threads - Farbverändrungen!

Am besten kommen sie zu Tage, wenn man die gleiche Blüte bei aufgehen und nach 4 Wochen zeigt oder bei den großblütigen die Rispe die unter schon weiß ist und oben noch gelb!

8. tinchen70

tinchen70 Guest

@ effiteffi: Du hast da eine Dtps. Hybride, sie geht gelb auf und blaßt dann schnell aus.

Es gibt einige NF die das auch tun: amboinensis z.B., auch fasciata...

Bei Multihybriden kann man die Partner nur schwer feststellen.

9. Saphir

Saphir Guest

Ich habe dazu auch noch zwei Beispiele gefunden (bin ja zuhause und hab Zeit :lol:)

Einmal zum Thema Ausbleichen: Phal Alice Millard (amboinensis var. flava x stuartiana var. nobilis):

Ein paar Tage nach dem Aufgehen:

Einen Monat später:

Die Unterschiede liegen wirklich nicht nur am Licht, sondern das Gelb ist deutlich farbloser geworden, und auch die rote Zeichnung ist deutlich schwächer geworden.

Dann ein zweites Beispiel zum Thema "Grünstich nach dem Aufgehen": Phal Timothy Christopher x Gelblieber.

Beim Aufgehen:

Eine Woche später:

Leider lässt sich die hellgelbe Farbe der jüngeren Blüte links schlecht einfangen auf den Bildern. :sad: Die Blüte geht grüngelb auf und verblasst dann zu einem ganz zarten hellen Gelb, das ungefähr eine Woche (?) erhalten bleibt. Ältere Blüten sind dann ganz weiß.

10. Petra

Petra Guest

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Fensterbank ein lueddemanniana-Kindel, letztes Jahr im März ging die erste Blüte bei mir auf:

Die Blüte wurde zuerst blasser und dann grün.

Nun ist ein Jahr vergangen und die Blüte ist immer noch am Blütentrieb!
    Mittlerweile haben sich dunkle Flecken auf der Blüte gebildet und am Blütentrieb zwei neue Knospen:

1/2010

3/2010

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden