Interessante Farbveränderungen - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 17. Februar 2009.

  1. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Helmut,

    Deine Aussage würde ich nicht ohne Weiteres so stehenlassen. Bei höheren Hybriden ist z.B. zu beobachten, dass die Blüten dunkler und kräftiger in der Farbe werden, je heller es ist. Bei der stuartiana 'Nobilis' ist es meine ich, auch so.
     
  2. Helmut

    Helmut Guest


    Was Du stehen lässt oder nicht, ist mir persönlich völlig egal (oder auf gut schwäbisch gesagt wurscht). Ich habe nur meine eigenen Beobachtungen an einer Phal. bastianii geschildert.

    Es steht Dir sicherlich gerne frei anhand höherer Hybriden Deine eigenen Beobachtungen hier zu aufzuzeigen.

    Zur Phal. stuartiana var. nobilis kann ich sicherlich in Kürze den entsprechenden Vergleich liefern, da eine Pflanze am selben Fenster wie die oben gezeigte Phal. bastianii steht und somit auch exakt dieselben Kulturveränderungen zu ertragen hatte. Bei der Phal. stuartiana var. nobilis färbt sich die Blüte erst während der Blütezeit dunkler. Diese Varietät erblüht meist fast reinweiß, bevor sie sich mehr oder weniger gelb verfärbt.

    Im Gegensatz zu Dir stelle ich keine Hypothesen in den Raum, sondern belege meine Beobachtungen mit eigenen Bildern. Nachfolgend noch die Bilder für die o. g. Veränderung einer Phal. stuartiana var. nobilis Blüte binnen eines Zeitraumes von 6 Wochen.

    [​IMG] [​IMG]
     
  3. Lucas.

    Lucas. Guest

    Was für einen netten Ton Du mir gegenüber doch immer wieder wählst! Im Gegensatz zu Dir schreibe ich mir nicht alles peinlichst bis ins letzte Detail auf, um hier dann in ein paar Jahren darüber zu berichten - vielleicht hat hier auch einfach jemand zu viel Freizeit :yes:

    Weiter werde ich dazu nichts sagen, da dies unter mein Niveau fallen würde.
     
  4. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Helmut und Lucas.,

    das solls hier mit dem Thema gewesen sein, wenn Ihr euch streiten wollt macht einen eigenen Thread auf!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2009
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Die Beobachtung hinsichtlich der nobilis kann ich teilen. Wurde ja auch schon oft hier mit Bildern gezeigt. Auch meine öffnet fast weiß, was sich ja nach Licht dann schneller oder langsamer in gelb überhaucht wandelt. Da meine rund 2m vom Fenster entfernt steht, ist es nicht ganz so ausgeprägt, wie es vermutlich sein könnte.

    Ein weiterer Fall für diesen thread wäre sicherlich diese verkappte orangene equestris, die ja bei recht vielen im Bestand ist. Anfangs noch mehr oder weniger orange angehaucht, verliert sich dies mal schnell man langsamer, je nach Bedingungen. In diesem Fall verschwindet wohl der gelbliche Anteil :unsure:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Simon

    Simon Guest

    Eine bestäubte Phal. celebensis
     
  7. Lucas.

    Lucas. Guest

    Phal hieroglyphica

    20. September
    [​IMG]

    4. November
    [​IMG]
    ___________________________________________________________________________

    Phal pulchra

    9. September
    [​IMG]

    14. Oktboer
    [​IMG]

    Und nein, ich hab sie nicht angekokelt :rolleyes:
     
  8. hab da auch zwei "grüne":lol:

    venosa
    [​IMG]

    und PK
    [​IMG]

    und von der Seite
    [​IMG]
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Nochmal die Fintje Kunriawati, diesmal beide Bilder im Vergleich. Habe mein Bild wiedergefunden.




    @ Lucas: das ist der gleiche Pilz (oder was auch immer) wie bei Deiner, typisches Problem an pulchra-Blüten und allen Hybriden.
     
  10. Lucas.

    Lucas. Guest

    Interessant ist es trotzdem :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden