Identifikationen meiner Lieblinge

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Emma111, 21. September 2006.

  1. Emma111

    Emma111 Guest

    Hallo!
    Ich habe im Laufe der Zeit 9 Orchideen bei mir zu Hause angesammelt. Die meisten waren Geschenke und daher weiß ich nicht genau, was die genaue Bezeichnung ist und wie ich sie dementsprechend pflegen muss bzw wo ich sie hinstellen kann und wo nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?
    Hier eine Liste meiner Lieblinge, die ich nicht zuordnen kann...


    1.
    [​IMG]

    2.
    [​IMG]

    [​IMG]

    3. Diese Blüte ist sehr klein. Etwa 1/3 von der Blüte bei Nr. 1.
    [​IMG]

    4.
    [​IMG]

    5.
    [​IMG]

    Bei dieser Orchidee passiert seit ca 1 Jahr garnichts. sie wächst nicht und zeigt keinerlei regung. Vielleicht erkennt jemand anhand der Blätter was es für eine ist und kann mir sagen, was ich tun muss, damit sie wieder wächst.


    Ich danke euch schonmal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Emma
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2006
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Emma,

    Bild zur Pflanze 3 zeigt Phal./Dtps. Purple Gem.
     
  3. Hallo Emma,

    ich würde sie an Deiner Stelle ins frische Substrat setzen, mir scheint es verbraucht zu sein. ;)
    Andere Frage sind das zwei Pflanzen, oder zwei Stammkindel.:???
     
  4. Emma111

    Emma111 Guest

    hallo peter!
    natürlich sind das pflanzen, würde ich den stab aber weg machen, würden sie mir stumpf umkippen. viele sogar mit topf, weil sie einfach zu schwer sind. ;)


    an wolle:
    danke für deinen tip. werde gleich mal nachsehen und schauen, was sie am liebsten hat.

    liebe grüße
    emma
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2006
  5. gruetz

    gruetz Guest

    Liebe Emma,

    Peters Frage bezog sich auf das unterste Foto. Die Frage war übrigens nicht, ob es sich um Pflanzen handelt, sondern, ob in den Topf zwei einzelne Pflanzen getopft sind oder ob es sich um eine Pflanze handelt, also um Stammkindel, die richtig zusammenhängen.

    Liebe Grüße, Andrea
     
  6. Emma111

    Emma111 Guest

    hallo andrea!
    das habe ich wohl falsch verstanden. kenne diesen ausdruck stammkindel nicht.
    um auf die frage zurück zu kommen.... ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob es eine oder 2 sind. es sieht so aus, als wären es 2 wo aber die wurzeln zusammengewachsen sind. seit ich sie habe, waren sie zusammen in einem topf.
    ist es denn schlimm, wenn es 2 in einem topf sind?

    liebe grüße
    emma
     
  7. Emma111

    Emma111 Guest

    ok, habe gerade entdeckt, daß sie in der mitte zusammengewachsen sind. also ist es doch nur eine oder wie peter so schön sagt ein stammkindel. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden