Liebe Foristencommunity, Vorab: Ich bin kein Orchideenspezialist, bitte seht mir Fehler nach. Eventuell ist auch das Unterforum falsch. Zum folgenden Bild habe ich zwei Fragen: 1.) Ist diese (Zimmer-)pflanze eine Orchideenart ? 2.) Kennt jemand eventuell den Namen davon und verrät mir diesen ? Für eventuelle Antworten möchte ich mich schon hier bedanken. Gruß Kittonia
Hallo, ich habe es mal zu den Zimmerpflanzen verschoben weil die Blüte für mich nicht nach einer Orchidee aussieht. Was es ist kann ich dir nicht sagen, ich bin aber gespannt was du für Antworten bekommst.
Hallo Ingrid, Danke für die schnelle Antwort. Im WWW habe ich nun weitersuchen können und bin auf eine Fülle von Informationen gestoßen. Vermutlich ist es N. gracilis oder N. northiana. Kennst Du ein signikantes Unterscheidungsmerkmal ? Auf den Bildern sehen beide Arten für mich sehr ähnlich aus. Gruß Entogonia
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber gracilis war früher sehr weit verbreitet bei Bekannten in Haus und Wintergarten, da sie sich leicht vermehren lassen.