Ich hab kein Gewächshaus aber ein paar Orchifenster

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Werner H, 7. Oktober 2013.

1. Werner H

Werner H Leser

Ja das ist sie, die andere hat jetzt auch die richtige Farbe muss aber erst noch ein Bild machen.

2. orchidfriend

orchidfriend Leser

Die Farbe der Asco ist ja schon ausergewöhnlich, habe ich so noch nicht gesehen und gefällt.

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Sehr schöne Werner, vor allem freut mich, dass das Projekt vorangeht.

4. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Na, vor Jahrhunderten angekündigt, haste jetzt ja endlich den Thread gestartet, der längst überfällig war :happy:

5. Werner H

Werner H Leser

Ja ja ich weis, aber besser sät als nie.

Ich hab heute Gießtag und es nervt mich total, dass es schon dunkel wird.

Werner und die Phlöpsi, ich hätt da mal a fräch :rolleys_1: der eine oder andere wird sich jetzt denken "will der uns verarschen, wenn der`s nicht weis wer dann" naja rein theoretisch ist das auch so, aber die Praxis sieht anders aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie vieleicht gerade mal 2 % eines Bestandes ausmachen.

Nach dem ich nun nach einigen Versuchen wieder bei den Nopsli wieder zur Rinde zurückgekehrt bin, habe ich damit begonnen zumindest diese Pflanzen entgegen meiner Gewohnheit zu tauchen. Ich werde das wohl so beibehalten auch wenn mir das eigentlich zu aufwendig ist. Ich hab heute schon wieder meine Keller mit der Osmose Anlage unter Wasser gesetzt, weil mir das alles zu lange dauert. Wie lange muss ich die Töpfe denn tauchen? Und wann blühen die denn mal wieder. An meiner sumatrana regt sich überhaubt nichts, obwohl gerdade gesehn am Blütentrieb regt sich was. Bei der wäre mir alledings ein neues Blatt lieber. Die tetraspis hat sich vom Herzblatt Tot auch erholt, das Stammkindel hat sich gut entwickelt aber Blüten fehlanzeige. Irgendwie ist das nicht meine Baustelle und wieviel soll ich die denn dügen?

Hier mal eine kleine Auswahl, passt das so, oder muss ich was ändern?

1.jpg

Hier meine älteste, sie ist auf jedenfall älter als 15 Jahre (man glaubt es kaum)und es ist jetzt auch die einzige die sich in ihrer mineralischen Substratmischung wohl zu fühlen scheint. Die Pflanze hat schon einige Höhen und Tiefen mitgemacht aber im Moment bastelt sie an 2 Blütentrieben also werde ich da jetzt erst mal nichts ändern.

2.jpg

6. Bertram

Bertram Guest

Hallo Werner,

meine Phalaenopsis sitzen alle in Rinde oder Seramis Orchideensubstrat, ich tauche sie aber nicht sondern sie werden gegossen. Gedüngt werden sie wöchentlich mit 300- manchmal 600µS und ab und zu mit Regenwasser durchgespült. Die meisten stehen oder hängen an einem sehr hellen Westfenster.
    Die sumatrana beginnt gerade zwei neue Blühtriebe zu schieben, ich finde aber es ist eigentlich noch zu früh, also hab einfach ein bißchen Geduld, die blühn schon wieder!

7. Orchimatze

Orchimatze Guest

Halte es genauso wie Brigitte,
    Rinde oder Seramissubstrat, getaucht wird nur ab und zu im Sommer und dann wenn so ca. höchsten 2 mal bei heißen Temperaturen,
    ansonsten wird wöchentlich gegossen mit Regenwasser (im Sommer bei extremer Hitze ab und zuz die Wurzeln angesprüht),
    14 tägig bis alle 3 Wochen mit Dünger ca. 300 - 400µS im Sommer manchmal auch ein bisschen mehr Dünger, je nach Pflanze...

8. LuteousForb

LuteousForb Guest

Für meine Geschmack sind die zwei Pflanzen rechts und die hinten in der Mitte ein bisserl zu tief getopft, kann aber auch sein dass das Bild da täuscht. :wink2:

9. Werner H

Werner H Leser

Hallo Frederik,

das täuscht in der tat. Allerdings die Pflanze hinten rechts sitzt wirklich etwas tief. Das war aber Absicht, auch wenn ich es besser weis. Die hate nicht so viele Wurzeln und ich wollte eine neu wachsende Wurzel unbedingt mit ins Substrat bringen. Ach das ist ein Grund weswegen ich die Pflanzen jetzt tauche.

10. Werner H

Werner H Leser

:wub::wub::wub::wub::wub:

3.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden