Ich glaube meinen Odontonias geht es nicht gut

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Tuuli, 31. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tuuli

    Tuuli Guest

    Hallo Leute,

    ich denke meinen Odontonias (A: Odontonia Samurai, B: Odontonia George McMahon) geht es nicht so gut. Vielleicht zu wenig Luftfeuchtigkeit.

    Standort ist normalerweise das Ostfenster im Wohnzimmer mit um die 22° C. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 55 %. Bei Pflanzen stehen auf einer Schale mit Blähton und Wasser.

    Bei Pflanze A trocknet der abgeblühte Trieb immer weiter zurück. Ist das normal oder ein Zeichen, das irgendwas nicht stimmt. Bei Pflanze B trocknet auch ein Trieb zurück. Der zweite trägt noch 2 Blühten.

    Hab die beiden heute Morgen mit meinem Pflanzensprühgerät übersprüht und ans Westfenster im Bad gestellt. Da ist dann auch die Luftfeuchtigkeit höher. Aber eigentlich wäre es schon schön, wenn ich sie wieder ins Wohnzimmer oder die Küche nehmen könnte (beides mal Ostfenster). Was mache ich falsch?

    Die beiden hab ich am 24.12. Morgens getaucht und seitdem noch nicht wieder gegossen oder getaucht. Nur heute übersprüht.

    Bitte helft mir! Ich hab noch Bilder gemacht, damit ihr Euch das vorstellen könnt.

    Pflanze A:


    Pflanze B:
     
  2. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo!

    Mit Deinen Pflanzen stimmt alles. Der Blütentrieb trocknet ein, wenn er braun ist, kannst Du ihn abschneiden, das ist völlig normal. Odontiodas blühen nur aus dem neuen Trieb, es sind also keine weiteren Blüten zu erwarten an dem alten Trieb. Bis zum erscheinen des Neutriebes solltest Du sie kühl stellen und wenig gießen, wenn sie zu wachsen beginnt, dann wieder normal tauchen/gießen und düngen. Das sprühen ist so eine Sache in den Wintermonaten, damit kannst Du Dir Pilze einhandeln, würde ich weglassen.

    lg
    Waltraud
     
  3. Tuuli

    Tuuli Guest

    Okay, das beruhigt mich jetzt schon (etwas).

    Wie kühl sollten denn beide stehen? Tagsüber haben wir im Wohnzimmer so um die 22° C und Nachts kühlt es auf 12° C ab. Die George McMahon blüht ja noch. Die dann erst nach der Blüte kühl stellen oder jetzt schon?

    Dann übersprühe ich die beiden nicht mehr.
     
  4. Orion

    Orion Guest

    Hallo, ich denke die Temp's sind ok. Die Pflanzen sehen sehr gut aus . Der Vorgang mit dem BT ist normal .Auf dem letzten Bild sieht das Substrate nicht so gut aus , oder ist das das Foto ? Wenn noetig nach dem bluehen umtopfen.
    Good growing , Gruss ORION :)
     
  5. Tuuli

    Tuuli Guest

    Ich wollte sowieso nach der Blüte umtopfen, weil das ja das Gartencentersubstrat ist, als ich sie gekauft hatte.

    Pflanze A bildet ja gerade einen Neutrieb, darf ich diese dann auch umtopfen oder stört das die Pflanze zu sehr?

    EDIT: Ich hab grad noch die Substratrezepte gefunden. Aber ich weiß nicht wo ich meine zwei Odontonias zuordnen soll. Kann mir da jemand helfen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2007
  6. Dan

    Dan Guest

    Hallo Tuuli,

    ich würde auf jeden Fall ein grobes Rindensubtrat mit Sphagnum-Moos und ein bisschen Seramis nehmen, das hält die Feuchtigkeit nur so lange, dass die Wurzeln nicht abfaulen. Habe mit diesem Substrat bisher die beste Erfahrung gemacht.
     
  7. Tuuli

    Tuuli Guest

    Verräts du mir noch das Verhältnis der 3 Zutaten?
     
  8. Dan

    Dan Guest

    Ja sehr gerne.

    Ich teile die Substrate immer in 10 Teile. Dann ergibt sich folgendes: 6 Teile grobes Substrat, 3 Teile Sphagnum-Moos und 1 Teil Seramis.
    Wie man will, ich kann es auch so angeben: 60% ist Rinde, 30% Sphagnum und 10% Seramis.

    Edit: Ich würde sogar ein bisschen weniger Sphagnum nehmen, ich denke 7 Teile Rinde, 2 Teile Sphagnum und 1 Teil Seramis reichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2007
  9. Tuuli

    Tuuli Guest

    Danke schön! Jetzt kann ich mir auch mein Substrat selbst mischen. :)

    Dann brauch ich mir jetzt nur noch die Umtopfanleitung genau durchlesen und kann dann nach der Blüte loslegen.

    Erst die Orchis und im Frühjahr dann die Bonsais. Puuuuuhhhh.....jede Menge Arbeit :lol:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden