ich glaube meine ascocenda stirbt...

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Princetongirl89, 8. Februar 2012.

1. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Hallo Mel,:winke:erst mal vielen Dank.:original:
    Ich denke das Wasser wirds nicht sein,denn ich nehme nur Regenwasser,aber am Dünger kanns liegen.Da hab ich manchmal einfach einen kleinen Schuss mit reingemacht und nicht so genau auf die Menge geachtet:blushing: Du hast mir auf jeden Fall hoffnung gemacht,dass sie meine Fehler überleben.Vielen Dank und eiskalte Grüsse vom schönen Bodensee Erika:Eis:

2. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Schwarze Wurzeln

Hallo Mel,erst mal vielen Dank.
    Ich denke das Wasser wirds nicht sein,denn ich nehme nur Regenwasser,aber am Dünger kanns liegen.Da hab ich manchmal einfach einen kleinen Schuss mit reingemacht und nicht so genau auf die Menge geachtet Du hast mir auf jeden Fall hoffnung gemacht,dass sie meine Fehler überleben.Vielen Dank und eiskalte Grüsse vom schönen Bodensee Erika

3. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Schwarze Wurzeln

Hallo mom01:winke:
    Tja,das mit der Nachtabsenkung ist so eine Sache:unsure: ich werde jetzt auf jeden Fall den Schwedenofen schon ganz früh morgens anheizen,damit meine Babies nicht erfrieren.Mir ist das ja schliesslich auch zu kalt!!! Was die Feuchtigeit in der Wohnung angeht-ich habe trotz Venta ,der den ganzen Tag volle Pulle läuft nie mehr als 45 %Luftfeuchtigkeit:sad:
    Dein Wort in Gottes Ohr-Vandeen sin hart im Nehmen-Ich hoffe das hat keine bösen Folgen:unsure:Auch dir vielen vielen Dank und liebe eiskalte :Eis: Grüsse vom schönen Bodensee Erika

4. Aminos

Aminos Guest

Was bei mir wesentlich effektiver ist, etwas Wäsche zum trocknen aufhängen, aber das macht dann eher mehr Luftfeuchtigkeit als einem lieb ist. Meine Vandas wachsen wie irre, die eine bildet seit ich sie habe keine Wurzeln aber da die langsam wächst vermut ich dass das irgendwann kommt im Frühling. Probleme macht eher eine dunkelrote Miniphalaenopse, hat quasi alle Blüten fallengelassen. Da hats dann auch nix genützt dass sie mit 4 verzweigten Rispen angeboten wurde..Pflegeleichte Sachen wachsen bei mir nicht.

5. beatrix

beatrix Guest

Wenn Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchtest, speziell für die Vandeen, so helfen Schalen mit nassem Seramis oder Blähton unter den Pflanzen.
    Bei 14 Grad ist es aber schwierig, genügend Wasser verdunsten zu lassen. Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Da gilt es wohkl als erstes, die Temperatur zu erhöhen.

6. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Schwarze Wurzeln

Hallo Aminos,:winke:so eine Miniphalenopsis hab ich auch.Jetzt hat sie nach einem jahr endlich einen BT bekommen und zack- Kaputt! Das ärgert mich ganz schön:motz:.Mit denen hatte ich noch nie Glück.
    Wäsche häng ich auch im Wohnzimmer auf ,nützt aber auch nicht viel:sad:
    Lg Erika:eek:riginal2:

7. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Als ich meine Pflanzen noch in Zimmerkultur hatte habe ich in jedem Raum 1-2 Venta- Luftwäscher mit Zeitschaltuhr laufen lassen, das tut nicht nur den Pflanzen gut, sondern auch den eigenen Atmungsorganen und der Luftwäscher wäscht auch alle möglichen Staubpartikel aus der Luft raus, was man erkennt, wenn man das Wasser wechselt.

8. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Schwarze Wurzeln

Hallo beatrix :winke:
    das mit den Schalen werde ich jetzt auch machen.Ausserdem hat mein Mann mir vorhin ein superschönes Körbchen aus Bambus gebaut,da kommt morgen meine grösste vanda rein.Hab ja hier im Forum gelesen ,dass das sehr gut funktioniert:yes:
    Ausserdem werde ich die Vandeen jetzt nach dem Giessen ins Bad hängen,dort ists schön kuschelig.Das wird ihnen hoffentlich gefallen.Wenn ich dann mittags von der Arbeit komme, dürfen sie wieder ins Wohnzimmer da ists dann auch schon wärmer.Ist zwar ein mords gedöns -aber was tut man nicht alles!?:wink2:
    Herzliche Grüsse Erika:winke:

9. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Schwarze Wurzeln

hallo Lykaste:winke:
    muss ich mir vielleicht doch noch einen zweiten Venta anschaffen?...:???
    LG Erika:eek:riginal2:

10. Lycaste53

Lycaste53 Guest

In meiner heissen Zimmerkultur-Phase hatte ich in jedem Raum zwei laufen, aber die Zimmer sind auch groß.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden