ich glaube meine ascocenda stirbt...

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Princetongirl89, 8. Februar 2012.

1. beatrix

beatrix Guest

Die Wurzeln sehen teilweise vertocknet oder verbrannt aus. Du schreibst, Du hast hartes Wasser, da wäre Regenwasser oder Leitungswasser mit destilliertem Wassen ca. 1 : 1 besser. Wöchenlich düngen scheint mir auch zuviel, erst recht bei hartem Wasser. Und wie bereits geschrieben, würde auch ich öfter tauchen.
    An Milben glaube ich nicht, die Schäden sehen anders aus. Du kannst aber versuchen (wenn Du an ein Mikroskop kommst) Tesafilm an die Blattachseln zu drücken und den Streifen dann unters Mikroskop zu legen. Damit sind Weichhautmilben sichtbar zu machen.

2. mom01

mom01 Guest

@Lycaste: :cool:
    @Beatrix: gute Idee mit dem Tesafilm, danke für den Tipp :yes:
    @princetongirl: mich erinnert das an den Pilz, an dem meine V. coerulea letztendlich gestorben ist :shocked:

Spritz Pilzmittel und tauche 2 x die Woche mindestens 15 Minuten (musst halt aufpassen, dass der Stamm nicht nass wird). Und mit Dünger musst Du aufpassen, wurde schon geschrieben.

3. daniel.

daniel. Guest

ich denke das das etwas mit bluten stiel su machen hat stam feulen nicht zu fru absneiden ze mal and das bild von deine vanda

ich las der fertroken bluten stien zer lange dran das ich sicher bin das dort gein tropfen raus komt

in der natur sneid man ouch nicht jemand dem ab ?

4. also die oberen blätter sehen ganz gut aus! nicht irgendwie schrumpelig oder so.. sie sind schön grün und prall!
    ich werde sie jetzt auf jeden fall in ein gemisch aus destilliertem wasser und leitungswasser tauchen. vllt bekommt ihr das besser! mit dem dünger werd ich dann auch ein bisschen sparen... und ein pilzmittel kann auf jeden fall auch nicht schaden;-)
    ich werde von meinen erfolgen berichten;-) danke!!

5. Orion

Orion Guest

Hallo , kann Stammfaeule sein . das wirkt sich meistens von unten nach oben aus . Sie wird also ein Blatt nach dem andern verlieren . Ist sie noch zu retten ? Das ist fraglich , denn wenn die Faeule im Stamm zu weit fortgeschritten ist kann man es vergessen .

6. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Schwarze Wurzeln

Hallo zusammen,:eek:riginal2:ich bin Neuling im Forum und weiss nicht wirklich,ob ich hier richtig bin.Hab über Vandeen viel gelesen,hab aber trotzdem noch eine Frage.:Egal wie ich meine Vandeen Giesse,die Wurzeln werden irgendwann ganz schwarz.Wie macht ihr das bloss,dass eure immer so schön gesund sind!?:???
    Ich tauche meine ,es sin 4,jeden Morgenfür etwa 10-15 min. Habs auch schon mit Tägl.besprühen versucht,und jetzt hab ich eine in ein Körbchen gesetzt. Hat jemand einen Rat für mich?
    herzliche Grüsse
    Schnuttchen:rolleys_1:

7. beatrix

beatrix Guest

Diese Dunkelfärbung haben meine Vandeen auch an den älteren Wurzeln. Ich gehe trotzdem davon aus, daß sie gesund sind, denn die Pflanzen erfreuen mich mehrmals jährlich mit schönen Blüten.
    Ich könnte mir vorstellen, daß zumindest bei meinen Vandeenwurzeln Moose oder Algen im Spiel sind, denn sie werden immer in Regenwasser getaucht.
    Wenn Du dieses Phänomen also schon länger hast, die Pflanzen aber ansonsten gesund wirken und blühen, würde ich mir also keine großen Sorgen machen.

8. Schnuttchen

Schnuttchen Guest

Hallo Bea,:rolleys_1:danke für deine Antwort.Naja ,gesund ist anders.Es geht ihnen nicht wirklich schlecht aber ich glaube auch nicht besonders gut:unsure:.Könnte es auch sein,dass es am Fenster(sie hängen südseitig an der Vorhangstange sehr nah am Glas)bei diesen arktischen Aussentemperuren zu kalt ist?Unsere Nachtabsenkung geht zur Zeit bis auf 14 Grad runter,und bis es dann 20 Grad hat wirds schon so 14 UHr.Abends feure ich dann den Schwedenofen an. Liebe Grüsse vom Bodensee Erika:winke:

9. mel

mel Guest

Hey Erika:winke:

Ich hatte in meinen Anfangsjahren bei meinen Vandeen auch einmal das Problem mit dunklen, teils schwarzen Wurzeln, die einen leicht verholzten Eindruck machten und auch beim Tauchen nicht mehr wirklich grün wurden.
    Später habe ich dann herausgefunden, dass es vermutlich mit dem harten Wasser bei uns (München) zusammen hing, bzw in Kombination mit (zu viel) Dünger zu "Verbrennungen" an den Wurzeln führte.
    Seither benutze ich soweit wie möglich Regenwasser, bzw verschneide das Leitungswasser mit Dest. Wasser und achte genau auf die richtige Düngemenge und ich muss sagen, das Wurzelwachstum meiner Vandeen hat sich deutlich gebessert, alle haben superschöne neue Wurzeln getrieben und auch bei Blatt- und Blütenwachstum bin ich total zufrieden:original:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, vl ist es bei dir ja das selbe Problem.

Lg, Mel*

10. mom01

mom01 Guest

@Schnuttchen: Vandeen lieben eine Nachtabsenkung der Temperatur...allerdings bis 14 Uhr am Nachmittag ist schon ziemlich lange!! Dann haben die ja nur einige Stunden, um sich als wärmeliebende Pflanzen zu aalen :shocked: Kannst Du an der Dauer der Nachtabsenkung etwas ändern? Das wäre sicher gut. Nebenbei bemerkt auch sicher für die Wohnung und die Feuchtigkeitsablagerung an den Wänden :yes:

Die Schwarzfärbung der Wurzeln kommt bestimmt von zu hartem Wasser, muss aber kein Krankheitsgrund sein. Vandeen sind hart im Nehmen! Ich habe einige gekauft, die sehen auch wurzeltechnich seeehr schwarz aus, treiben aber fröhlich grüne Wurzeln daraus aus und sehen ansonsten prächtig aus.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden