Huhu, heute habe ich beim Wandern dieses Holzstück gefunden. Es lag halb in Sägespäne und ist unten etwas feucht. Nun meine Fragen an euch: Eignet es sich zum Aufbinden von Orchideen? Muss ich es vorbehandeln damit es nicht schimmelt? Ich möchte es in ein Orchidarium (?) legen, leidet es unter der hohen Luftfeuchtigkeit? Oder gibt es spezielle härtere Hölzer die dafür besser geeignet sind? Puh! Danke danke! Bin schon neugierig auf eure Antworten, ich kann es kaum erwarten auch mal Aufzubinden... Lieben Gruß, Jungle Jane
Hallo, diese Thematik ist nicht neu, unter Suchfunktion: Schädlinge (in Verbindung mit) Aufbinden, Holz, Rinde...... ist viel zu finden. http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=4451&referrerid=1910 http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=24609& referrerid=1910 Dein Holz ist hart, nicht stark harzhaltig, ich würde es einen Tag im Wasser untergetaucht einweichen und dann in der Mikrowelle garen..... dann ist alles tot. Lass Dich nicht von der Hausfrau erwischen Liebe Grüße Christian G
Also, ich würde Christians Rat unter allen Umständen folgen! Leider ist unter dem ersten link jede Menge Blödsinn zu finden. So sollen Harz und Insekten(Eier) nicht in der Rinde vorhanden sein, wenn man sie nicht sieht? Also besser die Lesebrille mitnehmen?:??? Es gibt im heimischen Gehölz eine Menge äußerst schädlicher Kleinstlebewesen. Z.Bsp. welche, die die Wurzeln durchlöchern. In der Mikrowelle kann man denen bestens den Gar aus machen (nie war ein Begriff passender). Grüße Burki
Alternativ kannst du es auch in den Backofen stecken, falls es für die Mirkowelle zu groß ist. Hab ich mal mit den Holzstücken die man im Aquaristikbereich bekommt gemacht, hmmm, das hat köstlich geduftet Danach sollte auf jeden Fall alles tot sein!
Hallo, wichtig ist -darauf möchte ich nochmals hinweisen-, daß das Holz richtig nass bis innen drinnen ist. Damit ist sicher gestellt, daß bei entsprechender zeitlich ausreichender Erhitzung überall Dampf entsteht, ähnlich wie in einem Autoklaven. Das ist der sichere Weg zur Abtötung der überwiegenden Zahl der Organismen. Alles zu erwischen, das zu erwarten, wäre Hybris. Ich habe es auch schon mal (sehr grosse Stücke) mit in die Sauna genommen, wenn die entsprechend heiss lange genug läuft...... Liebe Grüße Christian G
Danke erstmal für eure Antworten! Ich hätte da noch eine Frage zu dem speziellen Holzstück: Es hat da ja auch noch so Rindenreste daran, sollte ich die lieber entfernen? Da ist ja auch etwas Moos gewachsen, ich weiss nicht ob man es auf dem Foto erkennt... Und gesucht hatte ich schon, ich Dummerle hab nur vergessen zu erwähnen, dass es zu groß für die Mikrowelle ist und mein Backofen auch nicht reicht, gibt es noch eine andere Methode oder soll ich mal beim Nachbarn klingeln?
Hmm, fällt mir nur noch Tiefkühltruhe ein, aber dann würde ich es nicht unbedingt vorher wässern und dann auch paar Tage drinne lassen. Die Rinde und das Moos würde ich dranlassen, wenn gewährleistet ist, dass sich da drinne nix versteckt. Moos ist theoretisch gut als Feuchtigkeitsspeicher für die Wurzeln, kommt nur auf die Menge an. Am Ende ist es eine rein optische Sache, ich meine, Moos kannst du ja nachträglich immer noch drumrumbinden.
Huhu, da meine Tiefkühltruhe erst recht nicht reicht stand ich jetzt bei Mutti vor der Tür und hab es doch gebacken... Es roch übrigens tatsächlich lustig... Das Moos hab ich vorsichtshalber abgemacht, ich fand es schade darum, aber ich werde es ja sowieso wieder "einpacken", bevor ich eine Orchidee darauf setze... Die Rinde habe ich daran gelassen, die geht ja nicht so schnell in Flammen auf.. Dankeschön nochmal für eure Antworten! :flowers: